Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2006, 16:45
lucky78 lucky78 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: dies und das

Registrierungsdatum: 17.03.2005
Standard

Zitat:
oder gibt es eine "richtige" Aussage?
Zum zweiten, also dem "effizienzorientierten" Teil Deiner Frage:
Wenn wir jetzt mal von einer geraden FaustSTOSStechnik (Zucki, Jab...) und den extremen Alternativen
  1. wagrechte / horizontale Faust (Trefferfläche tendenziell Grundgelenk von Mittel- und Zeigefinger) vs.
  2. senkrechte / vertikale Faust (Trefferfläche tendenziell eher Grundgelenke von Ringfinger und kleinem Finger)
ausgehen, gibt meiner Meinung / Erfahrung häufig die individuelle Anatomie der Hand die optimale (weil für die eigene Hand weniger verletzungsträchtige) Haltung vor.

Bei mir (und den meisten meiner Schüler / Trainingskollegen) ragen die Mittelgelenke von Zeige- und Mittelfinger weiter „aus der Faust heraus“ als alle Grundgelenke. Die Mittelgelenke von Ringfinger und kleinem Finger dagegen sind "auf einer Linie" mit den Grundgelenken.

Wenn ich also an einem harten Sandsack (und der ist noch wesentlich weicher als ein Kopf) ohne Handschuhe boxe und Haltung 1 verwende, treffe ich auf Kopfhöhe immer zunächst mit den Mittelgelenken. Im besseren Fall werden diese dann unangenehm in die Faust gedrückt, im schlechteren Fall klappt daraufhin noch mein Handgelenk ab. (Für meine Verhältnisse) richtig hart - also „durch das Ziel“ - kann ich also nur in Haltung 2 schlagen, wobei die Faust insbesondere beim Cross nicht ganz vertikal steht, sondern mit der Schulter leicht eingedreht ist.