Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-11-2001, 20:12
Katamaus Katamaus ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate. Kata-D/C-Kader(Bundeskader)2002 (3. DM 2001)

Registrierungsdatum: 29.11.2001
Exclamation schon erlebt?

ich glaube nicht wirklich, dass ihr schon einmal in einer solchen situation gewesen seid. als "jugendlicher" bekomme ich natürlich jedes wochenende mit, wie sich ein paar schlägerwütige leute(auch freunde von mir<-darauf bin ich nicht stolz!!!) irgendwelche opfer suchen, bei denen sie sich irgendeinen bescheuerten grund suchen, ihn mit 20 anderen leuten(-schlagstock usw. inkl.) zusammenschlagen. da kann mir keiner erzählen, dass der typ nur die geringste chance hat...(also da muss man doch mal realistisch denken)..

vielleicht lebt ihr ja auch in einer vollkommen friedlichen umgebung, in der es solche vorfälle nicht gibt, bei mir gibt es sosas andauernt. das is schon normal. WOBEI MAN BEDENKEN MUSS; DASS ICH IN EINEM KUHKAFF WOHNE!!!!!!

heutzutage ist angriff die beste verteidigung, auch wenn man das natürlich von kampfsporttrainiern anders erzählt bekommt!

ausserdem weiß ich ja nicht, wies bei euch in den kickboxvereinen aussieht???
bei uns sind das eher "ich-hau-die-die-fresse-voll-vereine!

die ""alten"" kampfsportarten, sind meiner persönlichen meinung nach nicht gerade in vielen situationen zu gebrauchen.

ihr fragt euch bestimmt, wieso macht die dann karate, wenn das nichts bringen soll, aber...
...das hat andere gründe, denn ich denke, das man beim karate(gerade im leistungssport karate) andere fähigkeiten sich aneignen kann, die sehr hilfreich im leben sind.
als kleines bespiel: wenn ich im training schon genug auf die fress bekomm, hab ich keinen bock mich mich auch noch auf der straße mit anderen rumzuschlagen. ich habe auch beobachten können, dass aktive kumite(kampf-)leistungssportler (auch jugendliche!!!) nicht so gewaltlustig sind , wie "normale" jugendliche!!!! man lernt gewalt aus den weg zu gehen (es gibt ausnahmen, aber die denken anders und bringen es auch im leistungssport nicht gerade weit!)
anderes beispiel: die leute im training sind viel ehrlicher zueinander. das beründe ich ganz einfach zb: damit, dass wenn man zusammen mit den peinlichsten klammoten(gi) total komische übungen machen muss, dann bringt das einen schon näher als bei anderen sportarten!

weitere vorzüge: man lernt disziplin, gemeinschaftsdenken...

FAZIT: ich denke nicht, dass es im karate(kampfsport) nur um SV geht. auch wenn das geschwollen klingt, das verständniss des karate ist das geheimniss.

zu euren beiträgen:
es ist natürlich immer einfacher gegenargumente zu finden, aber man muss es auch mal realistisch sehen. bitte denkt darüber mal nach und vielleicht fragt ihr mal ein paar jugendliche(wenn ihr nich grad selbst welche seid*g*), wie es am wochenende so auf einen diskoabend abgeht!
katha