Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-03-2006, 15:45
Benutzerbild von F-factory
F-factory F-factory ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Hi,

ich denke Dir kann ein 3-Stunden Kurs höchstens als Schnupperkurs für Krav Maga dienen. Es kommt wirklich darauf an, was der Schwerpunkt sein wird (z.B. "SV gegen mehrere Angreifer", "Bewaffnete Bedrohungen/Angriffe", oder ähnliches).
Wenn es nur ein reiner Anfängerkurs ist, dann kann man in 3 Stunden nicht wirklich viel vermitteln, da man davon ausgehen muss, dass Leute dabeisein werden die keinerlei Kampfsporterfahrung haben werden.

Wenn es an der Schule gemacht wird, dann denke ich, dass es eher in die Richtung Grundlagen der Selbstverteidigung, mit Stresssituationen, Verhaltensregeln bei Konfrontationen, usw geht.

Es kommt dann wirklich auf den Lehrer an, ob er bei einem 3-Stunden Seminar ein "Aha"-Erlebnis vermitteln kann.

Waffentechniken wirst Du bei solchen Kurzveranstalltungen wohl eher nicht finden. Eventuell einfache Verteidigungen gegen Messerbedrohungen (nicht zu verwechseln mit Messerangriffen...).

Ich denke Du solltest mit niedrigen Erwartungen hingehen, aber von dem Kurs abraten will ich Dir auf keinen Fall!

Vielleicht gibt es im Forum jemand der Dir ein wenig mehr über den Inhalt des Kurses erzählen kann, oder ein Kurzseminar bei der Gruppe schon mal gemacht hat.

Was denken Sie Dr.Ralf?

Also dann:
"Don't get hurt"