Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-03-2006, 20:37
Benutzerbild von temic
temic temic ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 30.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von psycop
Denn ich hab das oft schon erlebt, dass vor Gericht leider immer der Gewinner der Auseinandersetzung der Böse ist.
Gut, hierfür gibt es aber verschiedene Gründe. Zu einem gibt es immer wieder Leute, die immer noch der Auffassung sind, dass Notwehr ein Freifahrtschein für Gewalt ist. Frei dem Motto, wie du mir, so ich dir. Dies ist aber einfach falsch.
Zweitens, das Gericht hört sich nur die Verschiedene Versionen der Geschichte an und muss dann abwägen, was wie gewesen ist. Da kann es schnell passieren, das, wenn es irgendwelche Zeugen gibt, die unter Umständen irgendetwas falsch deuten oder nicht alles mitgekriegt haben.
Beispiel: A greift B an, B verteigt sich. Notwehr ist eigentlich offentsichtlich. Nun kam aber Zeuge C erst in den Moment dazu, als B sich verteidigte. Was wird er folglich aussagen?

Das Problem ist wirklich, dass das Gericht, bzw. der Richter nicht live dabei war. Es ist aber keine Frage von Recht und Gerechtigkeit, sondern vielmehr ist es ein verdammt schweres Business. Jeder, der schon mal an einen Urteil aktiv mitgewirkt hat, kann dies bestätigen, dass die Findung der vermeindlichen Wahrheit nicht gerade einfach ist.

Schlussendlich, die beste Lösung ist, dem Konflikt aus dem Wege zu gehen. Abraten kann ich nur von der Geschichte mit dem Alibi. Stichwort: Anstiftung zur Falschaussage.