Zitat:
|
Zitat von Theblitz 1. ab zu Polizei. Wer zuerst kommt hat schon mal mehr recht (ist leider so) |
Wohl kaum! Abgesehen davon, die Polizei leistet nur die Vorarbeit für die Staatsanwaltschaft. Aber wer recht bekommt, das entscheidet der/die Richter.
Ich denke mal, das Problem, was hier auftaucht ist, das irgendjemand meint, er kenne ein negativer Beispiel, wo der falsche Recht bekommen hat und müsse dieses jetzt verallgemeinern. Es gibt diesbezüglich keine allgemeinen Erfahrungswerte, wer Recht bekommt und wer nicht.
Übrigens, ich habe auch schon das vollkommene Gegenteil erlebt, nämlich wo den Richtigen Unrecht geschehen ist. Er hatte die Tat nicht begangen, aber gestanden. Die folge daraus: Gestanden ist Gestanden und deshalb wurde er verurteilt, obwohl sonst alles dafür sprach, das er es nicht war. Auch dies gibt es in Deutschland.