Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-04-2006, 12:36
Benutzerbild von Nixon
Nixon Nixon ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SV-Schuachplattln

Registrierungsdatum: 22.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Grüny
Hey leute, mich interresiert wann ihr eure Gürtelprüfungen gemacht habt und wann ihr dürft. Ich geh jetzt erst 7 Monate Teakwando (hab noch den weißen).
Und welche Gürtel gibt es???

Grüny

1. So schreibt man nicht Teakwando, sonder Taekwondo (oder Taekwon-Do)
2. Gürtelprüfungen sind von Verein zu Verein, von Verband zu Verband verschieden, bei uns war alle 6 Monate Prüfung únd der Trainer hat entschieden ob man darf oder nicht! Und es war nur 1 mal möglich eine Doppelprüfung zu machen! zwischen 1.Kup und 1.Dan muss aber eine 1 jährige Wartepflicht eingehalten werden und die Prüfungen werden bei manchen Schulen in einen Theoretischen und in einen Praktischen Teil getrennt geprüft!
3. Es gibt 10 Schüler und 10 Meister grade, wobei 9 und 10 Meistergrad eher mehr organisatorischen Ursprung bzw representativen haben!

die Schülergrade heißen Kup und man zählt von 10 bis 1 runter! Die haben dann jeweils entsprechende Farben mit symbolischer Bedeutung!
Und die Meistergrade heißen Dan und gehen von 1 bis 10 und sind schwarz mit weißen Schreifen am Gürtelende um den Dangrad zu sehen ( der 1. hat keinen Schreifen, der 2. Dann hat dann aber 2 Streifen usw...)

am besten über Suchfunktion bzw über Lexikon gibts viel sachen zum Nachlesen einfach Taekwondo richtig eingeben und es geht schon los!

Hoffe ich hab nicht zuviel blödsinn erzählt!