@Guts2607
Erstmal möchte ich deine Vorstellung vom "ultimativen Kampfsystem" entmystifizieren! Es ist Schabernack, wenn es von einigen Systemen behauptet wird.
Und Effektivität ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich würde
KM eher/auch als ökonomisch erklären. Im Gegensatz zu einigen anderen
SV-Systemen, erhebt
KM den Anspruch schnell erlernbar zu sein. Angesichts der Tatsache, dass Verteidigungsaktionen (Bewegungen) auf natürlichen Reflexen basieren und diese dann für die Verteidigung genutzt werden, halte ich dies auch für richtig.
Es ist eigentlich so: je weniger dein Hirn in einer "brenzlichen" Situation nachdenken muß umso besser/effektiver ist die Verteidigung!
Zitat:
|
Eignet sich Krav Maga nun eher für den Mann gegen mann Kampf? Oder ist es besonders gut geeignet, falls der Angreifer bewaffnet is?
|
Sowohl als auch. Es gibt ein schönes Buch, das besonders auf die Waffenabwehr eingeht: KRAV MAGA - "Abwehr bewaffneter Angriffe"
Zitat:
|
Und ist es wirklich so, dass man ohne den entsprechend trainierten Körper sich sehr effektiv verteidigen kann?
|
Man muß kein "Beulenbuilder" oder Marathonläufer sein, aber körperliche Fitness ist immer von Vorteil. Es gibt da einen passenden Spruch von Bruce Lee (ungefähre Wiedergabe): ". . . und wenn wir von einem richtigen Kampf reden, wäre es besser wenn du jeden Teil deines Körpers trainierst!"
Ich würde dir empfehlen ein Probetraining oder einen Basiskurs zu besuchen, um dir dein eigenes Bild zu machen.