Zitat:
|
Zitat von Guts2607 Hört sich so schon ganz gut an... aber ich glaube da gibt es schon recht viele Schwarze Schafe, wo man wirklich nur Quatsch lernt oder?
Und ich denk mal, dass solche schwarzen Schafe ein sehr schlechtes Licht auf Krav Maga werfen. |
Kann schon sein. Ich höre immer wieder von irgendwelchen Ex-Soldaten der israelischen Armee, die ihr Wissen in Wochenendseminaren weitergeben. Ob die gut sind oder nicht? Keine Ahnung. Aber ohne regelmässiges Training ist es eigentlich Blödsinn in meinen Augen, wenn man sich davon mehr als nur einen "Schnupperkurs" verspricht. Dadurch das "Krav Maga" kein geschützter Begriff ist, kann halt jeder Hannes den benutzten...
Bei den Schulen, die dem IKMF angeschlossen sind, wird zumindest ein "Mindeststandard" verlangt, daß heißt Instruktor kann nur werden, wer schon vorher eine hohe Graduierung (Schwarz/Dan/oder ähnliches) in einer
KK mit Schwerpunkt Boxen/Kicken hat. Dann gibt es 28 Tage lang (a 8 Stunden pro Tag) den Lehrgang, meißt in drei Blöcken.
Es gibt auch regelmässig Weiterbildungen mit israelischen Instruktoren.
Halte ich auch für sinnvoll da der Instruktor-Kurs ja schon ziemlich kurz ist.
Wenn Du Lust hast und es Dich interessiert, kannst Du ja sehen ob bei dir in der Nähe ein Trainingsstandort ist. Die Schulen sind eigentlich alle auf der IKMF Deutschland seite gelistet. Ob die Instruktor auch alle gute "Lehrer" kann ich aber nicht garantieren.
http://www.krav-maga-deutschland.de
Probetraining kostet nix und gibt Dir vielleicht auch neue Impulse für Deine
KK.