Position der Faust Hallo zusammen,
im Grunde gibt es doch zwei grundsätzliche Positionen einer Faust beim Auftreffen:
1. horizontal (wie bei den meisten [oder allen??] Karatetechniken
2. vertikal (wie es *ing **un bevorzugt wird)
Ich habe beide Positionen im Hapkido kennen gelernt (ja, die vertikale Faust ist also keine Erfindung des *ing **un!).
In letzter Zeit habe ich bei mir häufig festgestellt, daß ich bei Faustschlägen, die nicht sehr zentral (über die Zentrallinie) laufen und bei denen ich mit mehr Schultereinsatz schlage (bspw.: von der eigenen Schulter zum Kinn einer etwa parallel stehenden Gegners) die Faust beim Auftreffen in einer diagonalen Position halte (kleiner Finger ein wenig mehr nach außen gedreht).
Eine solche Position habe ich nie kennengelernt!
Wie hält man es bei den euch bekannten (von euch praktizierten) Systemen? Lernt ihr auch eine Position? Oder beide? Oder gibt es noch mehr? Wird in eurem System etwa auch "meine komische" diagonale Haltung unterrichtet?
Und welche Position bevorzugt ihr? Warum? Wann?
Ich persönlich bevorzuge in der Regel die vertikale Faust, weil ich gerne eng am Mann arbeite! Aber auf längerer Distanz benutze ich auch die horizontale! Naja und das mit der diagonalen steht ja oben!
Ich habe die vertikale Faust lieber, weil ich damit (subjektiv!) das Gefühl habe, mehr Kraft übertragen zu können!
So, dann warte ich auf eure Antworten!
Gruß
Stephan |