Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-06-2006, 20:52
Benutzerbild von Daniel Chan
Daniel Chan Daniel Chan ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun, Self Defense

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von LUZA
sind denn 180 km/h für einen schlag realistisch?
Ich weiß es nicht. Ich schau noch Mal nach...

aaah hier hab ichs:
Zitat:
Zitat von Ralf Engwer
Nehmen wir nun an ein Gegner bringt einen schnellen Schlag aus der Distanz und er streift tatsächlich die Deckung des WT-Kämpfers. Nehmen wir an es handelt sich bei dem WT Kämpfer um einen Riesen dessen Arm leicht gebeugt vor dem Körper gehalten eine Distanz von Unterarm zu Kopf von 1m aufweist. Nehmen wir an es handelt sich bei dem Angreifer um einen Ottonormalkampfsportler dessen Schlaggeschwindigkeit im Bereich von 10m/sek liegt. (Lt. Spektrum der Wissenschaft schlagen Karatekämpfer ihre Handtechniken mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 14m/sek)
In diesem Fall benötigt der Schlag vom Unterarm des WT-Riesen zu seinem Kopf ca. eine Zehntel Sekunde. Die schnellste imagestaktile Reaktionszeit, die bisher in der Literatur bekannt ist, ist ebenfalls bei 0,1 Sek. Dabei handelt es sich aber um eine Reaktion der einfachsten Art, d.h. eine Person hält einen Finger knapp über einer Taste und muss bei Berührung den Finger auf diese Taste drücken. D.h. er muss nicht entscheiden aus welcher Richtung erfolgt die Berührung, in welche Richtung geht der Druck, ist der Druck so stark, dass eine Abwehrreaktion erfolgt oder ist er eher so, dass ich angreifen muss. Für die nachfolgende Aktion benötigt er ferner sehr wenig Zeit da der Finger ja direkt über der Taste ist...
0,1 sek also. (36.000 m/h) Das heißt ich bin mit meiner Reaktionszeit von 0,172 immer noch zu langsam.

Zitat:
Zitat von Ralf Engwer
Wenn man nun den Durchschnittsmenschen betrachtet, dann ist die mittlere Distanz eher bei 1/2m anzusetzen. Damit verkürzt sich die verbleibende Reaktionszeit auf 0.05sek was deutlich unterhalb allen taktilen Reaktionszeiten ist, die je bei Menschen gemessen wurden.

Geändert von Daniel Chan (25-06-2006 um 20:55 Uhr).