Thema: Paul Belous
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-06-2006, 08:26
tom herold tom herold ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelles judo, freistilringen, escrima, *ing *un, sambo

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard paul belous

das mit dem 10. dan jiu jitsu finde ich unglaublich albern. soweit ich informiert bin, hat paulchen diese graduierung noch von erich rahn erhalten ...
und erich rahn ...
der angebliche meister der tausend griffe (buahaha!!) - seht euch bspw. mal sein 1962 erschienenes büchlein an, ihr werdet aus dem lachen nicht herauskommen.
rahn praktizierte außerdem KEIN jiu jitsu (eigentlich jujutsu, nicht identisch mit der gleichnamigen sportart). es läßt sich kein ryu feststellen, auf welches rahn sein "können" zurückzuführen vermag.
für den fall, daß naseweise besserwisser jetzt auf katsukumi higashi verweisen, von dem rahn behauptet, dieser sei sein meister gewesen: erstens schreibt der märchenonkel rahn selbst (!) er habe nur sechs monate mit higashi trainiert. das ist merkwürdig, denn im jahre 1906 war higashi INSGESAMT nur etwa fünf monate in deutschland.
zweitens war higashi ein judoka des kodokan, er konnte rahn folglich auch nur das zeigen, was man allgemein als kodokan goshinjutsu bezeichnet - aber woher sollte rahn das nun wieder wissen ...
drittens flog higashi zu eben diesem zeitpunkt aus dem kodokan raus, da er ohne erlaubnis von kano ein unsägliches buch veröffentlichte ("kodokan jujutsu", ich besitze eine ausgabe - kano sagte zu recht, daß dieses buch ein völlig verzerrtes bild des judo widerspiegeln würde!)
rahn war ein eitler, selbstverliebter kasper. seine "siege" gegen "boxer und ringer" waren oftmals siege in showkämpfen, wie sich anhand erhalten gebliebener historischer dokumente belegen läßt.
zu den graduierungen: es gab vor dem II. wk in deutschland keine graduierungen im jj!
rahn erlaubte in den späten zwanziger jahren seinen "schul-leitern" ganz einfach, schwarze gürtel zu tragen, um sie von den anfängern sichtbar zu unterscheiden. geklaut hatte er diese idee von den judoka der london budokwai, die ja mit koizumi einen echten dan-träger des kodokan judo vorzuweisen hatten ...
man fragt sich doch, wo nach dem II. wk in deutschland plötziglich all die hübschen dan-träger des "jiu jitsu" herkamen - und siehe da, sie alle beriefen sich auf erich rahn ...
wie seriös kann jemand sein, der sein "wissen und können" auf rahn zurückführt? nebenbei - ich habe solche "meister" kennengelernt ...
das dazu
mfg
tom

Geändert von tom herold (27-06-2006 um 08:28 Uhr).