awo01 hat mich informiert, daß paul belous seinen 10. dan erst 1979 erhalten hat. wie bekannt, verstarb erich rahn bereits 1973, so daß da kein zusammenhang besteht.
ich gebe gern zu, daß mir dies nicht bekannt war bzw. daß ich falsche informationen hatte. das habe ich nun aber richtiggestellt, wie ich meine.
unabhängig davon, was paul belous nun kann oder nicht kann - (und ich betone nochmal, daß ich den mann nur auf video-mitschnitten gesehen habe, von dem dort gezeigten jedoch nicht beeindruckt war) - finde ich es nach wie vor fragwürdig, sich auf die schulen des koryu bujutsu zu berufen und dann dan-grade zu vergeben bzw. zu tragen.
noch fragwürdiger finde ich es allerdings, sich auf etwas nichtexistentes wie das "gaijin goshinjutsu" zu berufen.
@awo01: zum thema "sek-ausbildung" noch einmal dies - erstens hat ein solches team völlig andere strategien und völlig andere taktische ziele als jemand, der
ks /
kk als sport oder
sv betreibt. das sollte eigentlich bekannt sein.
zweitens fand der wechsel zum wing chun und dessen verschiedenen derivaten aus gutem grunde statt - und dieser grund war doch ein etwas anderer als der, daß es einfach "modisch chic" wurde,
wt/
wc/vc etc. zu betreiben.
inzwischenwurde, wie ich aus sicherer quelle weiß, ein weiterer wechsel zum krav maga vorgenommen (noch nicht überall).
wenn man sich ansieht, was noch heute unetr "jiu jitsu" in deutschland verstanden wird (und ich kenne unzählige trainingsgruppen, so daß ich doch denke, diesbezüglich einen guten querschnitt erlebt zu haben) dann war der wechsel der sek/mek zwingend notwendig. ob nun die umstellung auf krav maga ebenso notwendig ist, kann ich nicht sagen.
ich halte es nicht für soooo unbedingt erwähnenswert, daß dieser oder jener angebliche oder tatsächliche meister hier und da auch polizei / heer etc. pp. unterrichtet hat. falls dies nämlich nicht seine berufliche hauptaufgabe war, sondern nur "nebenberuflich" und damit zeitlich begrenzt stattfand, halte ich es für schlechten stil, das so demonstrativ herauszustellen.
so, das dazu. ich erwarte nicht, daß du nun unbedingt mit mir übereinstimmst, doch ich denke, das thema ist ausgereizt.
mfg
tom