Zitat:
angeregt durch den letzten post eines users in einem leider geschlossenen thread, würde ich gerne mal die frage in den raum stellen ob ihr flucht als sv für richtig haltet. meiner meinung nach ist es nur legitim zu flüchten solange flucht möglich ist. oder nennen wir es nicht flucht sondern taktischen rückzug. was spricht dafür und was eventuell dagegen, sich umzudrehen und zu gehen. ist man weniger mann wenn man das tut, oder kann man anschliessend zusammebgetreten im strassengraben liegen mit dem guten gefühl, "aber ich bin nicht weg gerannt"?
ps. das es situationen gibt in denen man sich körperlich wehren muss ist klar, auch das manchmal ein erstschlag nur legitim ist, ist mir bekannt.
|
In erster Linie ist es in Deutschland so, dass wenn du dich in einer gefahrensituatuion befindest, einen Ausweg suchen musst (nicht nur legitim

). (Grad wenn man wiß, dass man
SV betreibt ist es sehr wichtig nicht in solch dumme Situationen zu geraten) Sprich wenn dich einer dumm anmacht, eine Schlägerei in einer Kneipe beginnt oder du dich in sonst einer Art und Weise bedroht fühlst muss du vorraging versuchen aus dieser Situatio zu entkommen. Handeln darf man nur in Notwehr, was heißt, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.
Code:
§ 32 StGB: Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Es gibt weltweit, soweit ich weiß, nur drei Länder, in denne Gewalt mit direkter Gegenewalt beantwortet werden darf. USA wo sonst
However, in Deutschland gilt: Suche ein Exit, wenn dieses nicht vorhanden ist kannst du dich verteidigen.
Zum Erstschlag: Wenn du dich massiv bedroht fühlst und weißt, dein Aggressor haut dich um, wenn nicht du als erst handelst ist das dein Dig (aggressiv defence glaube nennt man des) aber wie gesagt ist es vor Gericht dann immer sehr schwer seine Überzeugung durchzusetzen, grad als KKler.
Muhhaaa das Thema hatte ich auf meiner Letzen Schulung bei nen Ami
gruß
Mad_Dog