Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2006, 10:38
TacHead TacHead ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Klar - wann immer es geht, sollte man eine körperliche Auseinandersetzung vermeiden bzw. auch die Flucht ergreifen, wenn sie bereits begonnen hat und es dem eigenen Ego weh tut. Es gibt den schönen Spruch "Lieber fünf Sekunden feige als ein ganzes Leben tot" - die moralische Überlegenheit macht (im Extremfall) den Grabstein für die Hinterbliebenen auch nicht schöner.

Gilt allerdings so nur, wenn man allein ist - und nur bis zu einem gewissen Punkt.

Jeder muss selber wissen, wann und warum er beschließt, dass es jetzt reicht, denn nur man selber kann/muss aus Kenntnis der Situation und ihrer individuellen Wahrnehmung seine Handlungsweise rechtfertigen.
Ich bin auch schon mal rein aufgrund von Verbalinjurien tätlich geworden - mag man von außen als unsouverän betrachten, würde ich aber in der gleichen Situation wohl wieder tun.
Aber lieber lasse ich Deppen Deppen sein und setze mich mit meiner Freundin in die Sonne und bin glücklich und zufrieden.

Idioten mit ihrem asozialen Verhalten davonkommen zu lassen fällt mir auch immer schwer - aber solange das nichts Gravierendes ist, bin ich nicht der Hilfssheriff, Blockwart etc. Wenn ich jeden asozialen Schwachkopf, der mir über den Weg läuft, mit einer angewandten Lektion in Sozialverhalten (vulgo einer Tracht Prügel) meinen würde umerziehen zu müssen, hätte ich eine Menge zu tun, und der Spaßfaktor hielte sich in Grenzen.

Geändert von TacHead (11-07-2006 um 10:43 Uhr).