Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-07-2006, 10:36
tom herold tom herold ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelles judo, freistilringen, escrima, *ing *un, sambo

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard die drachen-samurai

ich weiß, ich weiß - die etwas merkwürdigen gestalten des "tako ryu bushido" sind hier schon besprochen worden. dennoch denke ich, daß es sich lohnt, noch mal einen blick auf deren seltsame hp zu werfen.
denn dort kann man neuerdings lesen, daß "... die texte aus dem jahre 1987 nicht mehr aktuell" seien. soll heißen: (und das schreiben sie auch so!) daß sie zwar noch immer behaupten, sich "von einem alten, kaum bekannten stil" herzuleiten, daß sie aber nun nicht mehr versuchen, dies weiterhin mit quellen zu belegen. das habe man nicht mehr nötig, heißt es. denn der "weg des samurai im stil des schwarzen drachen" habe sich in den vergangenen zwanzig jahren "kontinuierlich weiterentwickelt" und nun sei es nicht mehr nötig, ihn sozusagen bis zur quelle zurückverfolgen zu können - nun rechtfertige er sich selbst.

trotzdem wird nach wie vor steif und fest beahuptet, man habe "...einen sehr alten, fast unbekannten stil weiterentwickelt".
tja, diesen stil möchte ich doch gern mal kennenlernen.
in den entsprechenden quellen, die jede (aber auch wirklich JEDE!) ryu des koryu bujutsu enthalten, ist nirgends eine schule mit dem namen tako ryu zu finden. wenn sie aber dort nicht enthalten ist, dann hat es sie nicht gegeben.
ich habe auf unserer hp schon vor längerem ausführlich dargelegt, warum und wieso es in japan keine geheimstile geben konnte. falls die tako ryu-anhänger also nun behaupten sollten, daß ihr quellen-stil 'ne ganz geheime geheimkunst in japan war, dann entlarven sie sich selbst als spinner.
mir ist es doch eigentlich prinzipiell egal, wer da was erfindet und ausschmückt - aber ein selbsterfundener bezug zu den ryu des koryu bujutsu verweist denn doch auf eine ganz bestimmte, den eigentlichen inhalten der traditionellen japanischen kk eher abträgliche einstellung.
ich kann den wunsch verstehen, sich "als samurai" fühlen zu wollen.
ich kann jedoch nicht verstehen, wieso man dann nicht kontakt zu seriösen, nachweislich dem koryu bujutsu angehörenden schulen aufnimmt und stattdessen eine eigenkreation fragwürdigster art "auf den markt" wirft.
vanitas, vanitas ...
mfg
tom