Wie süß. Wir spielen halt alle gerne mal ein bisschen Samurai oder Ninja. In wie sie auf den Fotos immer so richtig gut preußisch in Reih und Glied stehen... Das Lob ich mir im Vergleich zu dem Chaos was man hier in Ostasien immer erlebt. Das Training im Schnee ist auch cool, Schade dass es bei uns nicht schneit.
Aber mal Spass bei Seite. Ich habe auf der Seite keinen Hinweis darauf gefunden wo sie diese geheimnisvolle "Kampfkunst" ausgegraben haben, und von wem sie diese gelernt haben und welches Niveau sie vorweisen können. Warscheinlich haben die nur ein bisschen was von den vier dort angeführten gelernt, aber halt nicht so richtig und dann haben sie ihren eigenen Still aufgemacht. Wenn man konkreter nachhackt würde der ganze Humbug warscheinlich auch sofort auffliegen, da die Japaner wie Tom Herold schon sehr richtig bemerkte keine Geheimstile gab. Ausserdem haben die Japaner in ihrem Forschungseifer die Geschichte sämtlicher Ryuha des Kobudo zu Papier gebracht. Ob es diesen Stil jemals gab lässt sich schnell herausfinden.
Dieses tiefgehende Verständnis von Kampfkünsten lässt einen auch mal wieder vor Erfurcht niederknien. Lernen die nicht auch Japanisch? Da hätten sie sich doch mal ein bisschen einlesen können.
Nun gut altchinesische Weisheiten sind für die Japaner etwa so wie altgriechische für Europäer, und wenn man sich genauer auskennt dann merkt man das die Unterschiede gar nicht so groß sind wie man immer dachte. Das schlimme ist das aus Vermarktungsgründen immer wieder gerne kulturelle Unterschiede konstruiert werden um solche Geschichten schön exotisch zu verpacken und mit den Träumereien von einigen Leuten Geld zu machen. Wenn man Japan schon so liebt sollte man sich doch etwas ernsthafter damit auseinandersetzen.
Natürlich darf man Samurai spielen, aber Leuten Glaubhaft machen zu wollen, man könne dort Kampfkunst lernen ist ja wohl glatter Betrug.