hy el Martino,
sicher kann man Taekwondo auch wegen der Akrobatik lernen, sieht doch Klasse aus.
Nur ist es nunmal so, dass die erste Anfängerfrage zumeist nicht ist, was cool aussieht, sondern was effektiv ist. Wobei diese aus Unwissenheit denken, dass das was cool aussieht auch effektiv ist

. Mal abgesehen davon, ich kenne einige TKDler, die gut Kämpfen können. Die können das aber nur deswegen, weil sie auch das Kämpfen üben und schauen, was es sonst noch auf der Welt gibt.
Es gibt immer gute und schlechte Leute in jedem Stil.
Generell gesehen Maße ich mir kein Urteil über einen Stil an, weil ich nur von dem ausgehen kann, was ich bisher gesehen habe.
Tatsache ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand, dass die anderen Distanzen, abgesehen vom Kicken, stark vernachlässigt werden. Als logische Konsequenz ist ein Teakwondoin im Faustkampf mäßig und im Ellbogen- & Kniekampf sowie Grabbling schlecht bewandert.
Wenn Du ein Pauschalurteil willst, dann sage ich Dir, Taekwondo ist für die
SV nur sehr bedingt geeignet.
ABER, man kann mit etwas Hirn immer aus dem was man lernt eigene Bewegungsformen entwickeln.
Was zumindest jeder Kämpfer macht sofern sein Stil nicht alles abdeckt, was für die
SV wichtig ist.
Mit Respekt
Oss
Julian