Ja gut manche Techniken könnte man Capoeira zuweisen, aber wie das heutzutage nun mal so ist mischen sich die Techniken. Ich finde diese Zuweisung von Techniken zu bestimmten Kampfkünsten sowieso nicht so gut, da im Endeffekt ja nicht die Technik die Kampfkunst bestimmen sollte sondern die Einstellung.
Zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe das auch bei einem Turnier, ich glaube es war K1, beobachtet, wo einer einen Handstandüberschlag machte und den Gegner mit der Ferse ausknockte. Wenn man manche Techniken im Rrichtigen Moment einsetzt, wirken sie einfach überraschend, der Gegner rechnet einfach nicht mit solchen Kontern. Klingt ein bisschen nach Karate Tiger aber ist so. Z.B. der abgestütze Hackendrehkick: Man bückt sich unter den Faustschlag eines Gegners weg und ist mit der Hand sowieso schon in Bodennähe und bekommt durch das Abstützen mehr Stabilität und Schwung in der Tritt. Hinzu kommt der Überraschungseffekt, wenn man schnell genug ist und den Gegner im Idealfall noch mit ausgestreckten Arm erwischt.
Das 2te Vid ist recht cool, schöne Vorführung. Der Kick, den du glaub ich meinst, ist ein gutes Beispiel für das Zuordnen von Techniken. Er kommt in der Capoeira vor ja, aber sieht in dieser Vorführung imho mehr nach Wushu aus.
Ansonsten beides coole Vids.