Hi!
Willkommen im Forum.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass einfach mal in verschiedene Schulen reinschauen solltest… Dann merkst du sicher bald selbst, was dir zusagt.
Deine Anforderungen sind meines Erachtens etwas widersprüchlich. Du möchtest zum einen was, dass du auf der Strasse einsetzen kannst, also Selbstverteidigung, etwas von Kopf bis Fuss (also nicht nur Boxen) aber doch kein Thai- oder Kickboxen?
Also: Ich denke, dass du eine klassische KK wählen solltest, also etwas, dass Beine und Arme braucht. Zur Auswahl stehen:
- Kickboxen
- Thaiboxen
- Karate
- Taekwondo
- Kung Fu
- etc… Liste ist sicher nicht abschliessend.
Ich denke, die bringen dich alle weiter.
Wenn du Lust auf Würfe, Hebel und Bodenkampf hast, dann solltest du vielleicht auch Jiu Jiutsu oder ähnliches in Betracht ziehen.
Und noch was: Wenn du etwas lernen willst, dass du auch "auf der Strasse" einsetzen kannst, dann sollte das ganze schon eine Kontakt-KK sein. Traditionelles Karate fällt da z.Bsp. schon weg, da du dann meistens ohne Kontakt kämpfst.
Lieber also was "hartes"… wenn man das so nennen willst. Dann lernst du auch einstecken.
So, das nun zum allgemeinen.
Vielleicht noch ein paar Dinge zur KK, über die ich wohl am ehsten Auskunft geben kann: Kyokushin Karate (oder Ashihara etc…) ist Vollkontakt-Karate. Will heissen: Training von Grundtechniken, Stellungen und Katas wie beim klassischen Karate, Kämpfen jedoch normalerweise Vollkontakt. Und ach ja: Ohne Handschuhe, dafür gibt's keine Schläge mit Händen/Armen zum Kopf (Knie und Beine/Füsse jedoch schon)… Tja. Das wärs wohl.
Also, ich denke, die anderen User werden dann auch noch ihre Tipps abgeben (hoffentlich).
Osu! |