Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2006, 06:45
mike-in-the-box mike-in-the-box ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 15.06.2006
Standard

@OKI1

Nana, du überzeichnest das aber etwas, er sagt ja nur das ein gewisser Muskelaufbau da sein sollte ( was ich nicht verkehrt finde, was allerdings auch meiner Meinung nach irgendwann bei allen KK/KS eintritt, so sie ernsthaft betrieben werden) und es "anwendbar" sein sollte (ja, über diesen punkt kann man lange, ausgiebig, mit freude und wahrscheinlich mit sehr wenig resultat diskutieren), wobei das Wort Strassenkämpfer so ja nun auch nicht direkt gefallen ist...

Ansonsten:

Da ich es für recht Sinnlos halte per se ein System zu empfehlen, werde ich einfach mal schreiben wie ich zum Modern Arnis gekommen bin und wieso ich dabeibleibe, in der Hoffnung das es bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist.

Als erstes, ich habe bevor ich mit dem Modern Arnis begonnen habe etwa 2 Jahre Kung Fu gemacht und es hat mir auch spass gemacht.
Allerdings waren bestimmte Sachen einfach nichts für mich, zb. die hohen Tritte/Sprungtritte, damit habe ich schlicht und ergreifend Probleme.
Das Meditieren und die Atemübungen beim Kung Fu waren für mich eher nebensächlich, viele allerdings haben daran Spass gehabt und waren auch der Meinung das es ihnen geholfen hat ruhiger zu werden bzw. generell durch diese Übungen ihre Selbstdisziplin zu steigern.
Wenn man so etwas sucht oder denkt sich in dieser Richtung weiter steigern zu müssen meiner Meinung nach auch sehr sinvoll.

P.S.

Wenn ich im folgenden Modern Arnis schreibe gelten die getätigten Aussagen bedingt sicher auch für andere phillipinische Stile/Systeme, ich halte mich allerdings an das über das ich am besten berichten kann.

Nach der langen Einleitung, warum mache ich Modern Arnis?

1. Ich mag den Waffenkampf, was bei vielen Systemen allerdings erst später im Programm vorkommt, weshalb die FMA attraktiv für mich wurden.
Auch den Messerkampf, der in den FMA sehr ausführlich behandelt wird, da ich zum einen Messer einfach mag ( bitte, ich bin kein Messerstecher, ich trage auch keins im Alltag, nur um den vorzubeugen ) und zum anderen einfach Angst habe mit einem Messer angegriffen zu werden ( ja, Messer gegen leere Hand, da stehen die chancen schlecht), weshalb ich denke das es nicht verkehrt ist seine chancen dahingehend etwas zu erhöhen.

2. Mich hat die Idee fasziniert das man die Techniken die man mit dem Stock ausführt auch auf waffenlose Anwendung bzw. auf andere Gegenstände übertragen kann ( Aikido enthält soweit ich weiss auch einige dieser Elemente, der Vollständigkeit halber).

3. Modern Arnis war in meinen Augen etwas Schnörkelloser als der Kung Fu Stil den ich vorher praktiziert habe, was mir dahingehend wichtig war als das es die "Anwendbarkeit" zwar nicht unbedingt erhöht hat, es mir allerdings so leichter fiel das wesentliche zu lernen, umzusetzen und damit einfach die Zeit bis sich bestimmte Dinge (Abwehr, Schläge, Tritte, Reflexe usw) ausbilden bzw. automatisieren zu verkürzen.

4. Das Modern Arnis kommt meiner Bewegungsmechanik einfach mehr entgegen, keine hohen Tritte zb. , ich bin von der Statur her halt eher etwas klobig, da hilft es mir wenn es nicht zu akrobatisch ist, ich arbeite lieber mit dem was ich schon habe und versuche es zu optimeren anstatt bestimmte Dinge komplett neu auszubilden.

5. Das Modern Arnis ist recht Strukturiert, im kleinen in den verschiedenen Drills, im grossen im DAV Prüfungsprogramm, das ist sicher nicht für jeden wichtig, mir hilft es jedoch ungemein zu wissen was ich in einem bestimmten Level können sollte, was als nächstes gefordert wird und das ich es nachlesen kann. Ich kann mich halt so besser durch die verschiedenen Sachen die ich lernen muss hangeln, dieser Punkt ist aber sicher sehr individuell.

Und nun kurz etwas direkter zur Frage:

1. Gerade die Waffenlosen Techniken im Modern Arnis gleichen den Boxtechniken (besonders im Grundprogramm ), von Tritten einmal abgesehen, das hat damit zu tun das Boxen und die FMA einfluss aufeinander genommen haben.
Wenn du Boxen also auf den Tot nicht ausstehen kannst dann ist Modern Arnis schon schlecht für dich, allerdings arbeiten wir auch mit so ziemlich allen was der körper so hat, Beine, Fäuste, Ellbogen usw. , dazu auch Hebel und Würfe, der Bodenkampf ist allerdings nicht ganz so sehr ausgeprägt, um das auch zu sagen.

2. Zumindesten bei uns (Dortmund) machen wir kein grosses Aufwärm- und/oder Krafttraining, das aufwärmen macht jeder selber, oft Stockwirbeln ( oder erweitert Karanza wie es bei uns genannt wird, das ist Schattenboxen wenn auch mit Stock^^), einige schlagen Sinawalis ( das sind festgelegt Schlagmuster mit 2 Stöcken die man mit einem Partner schlägt, beide schlagen dieselbe Technik, dient bei uns unter anderem dazu die Schlagtechniken einzuüben und zu perfektionieren, das sollte als oberflächliche erklärung reichen), andere dehnen sich danach, jeder wie er will.
Allerdings muss ich sagen das gerade meine Armuskeln recht fest geworden sind ( um ehrlich zu sein hatte ich vorher keine Ahnung das sich meine Arme auch fest anfühlen können, und nicht nur so labberig ).
Also ist dort durchaus Verbesserung festzustellen.

3. Da hier "Sparring" und "Vollkontakt" erwähnt wurden, das ist kein Bestandteil des Prüfungsprogramms, allerdings holen bei uns gerne mal einige die Boxhandschuhe raus um sich etwas freier zu, ehm, prügeln ( man verzeihe mir den Ausdruck), da solltest du wenn du interesse hast einfach mal in der Schule in deiner Nähe fragen wenn du es genau wissen willst.

Achja, eine Schule in deiner Nähe:
http://www.arnis-frankfurt.de/
(über das Lapunti weiss ich leider nichts, aber wenn es auch dort angeboten wird: ein kleiner Blick auf etwas andere Vorgehensweisen ist nicht verkehrt!)

So, damit beende ich mal meinen kleinen Exkurs

Mike

Geändert von mike-in-the-box (26-09-2006 um 06:50 Uhr).