Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-01-2003, 16:12
Bob Dubljanin Bob Dubljanin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Südost Asien Institut der Kampfkünste

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard

@all,

interessanter Beitrag. Nun erstmal ein paar Punkte zu der Diskussion:

Die "Distanzen"

Vieles von der JKD Terminologie kommt aus einer kleinen informellen Gruppe, hier ist die logische, richtige Bezeichnung für Dinge sekundär da jeder zwischen den Zeilen liest und weis was gemeint ist und die Begriffe (Trapping range, Kicking range usw.) dienen mehr der Erinnerung für die eigenen Schüler als eine formelle Erkärung für Aussenstehende.

Well, es gibt keine 5 Distanzen, wenn ihr drüber logisch nachdenkt. Nur drei (lang-mittel-kurz). Warum? Die Begriffe Punching-Kicking-Trapping-Ground oder Stand up-clinch-ground bezeichnen ASPEKTE oder Technikgruppen NICHT den Abstand.
Ich kann am Boden sein und punchen, bin ich jetzt in der Punching oder Grappling range? Ich kann in der Kicking Range sein und grapplen, in welchem Abstand bin ich jetzt? Ich kann in der Trapping range sein und Punchen und Kicken, was ist dann Trapping range?? Der JKD clan benutzt diese Begriffe um den "bevorzugten" oder "typischen" Technikeinsatz (eines JKDers) im jeweiligen Abstand zu nennen, aber dies muss nicht für andere Stilarten gelten und kann nicht als Konzept übernommen werden da es in dieser Definition einfach nicht stimmt.

Ich möchte hier keine Haare spalten aber ich hoffe ihr könnt erkennen warum "Missverständnisse" entstehen können bei dieser Art von "Defintion" der verschiedenen Kampfabstände, insbesondere wenn Leute in die Diskussion treten die kein oder sehr wenig JKD Training haben.

Trapping im JKD

Schüler die erklären Trapping "funktioniert" nicht, haben meist nicht viel mehr als Bezugspunkt Training oder Energie Übungen trainiert. Dies ist NICHT der Weg wie Trapping im JKD eingesetzt wird. Dies wäre zu vergleichen mit einer Warm up Routine für Kickboxen. Jeder versteht dass die Dehnübungen als solche nicht als Kampftechnik eingesetzt werden, doch zweifellos wichtig sind für die späteren Anwendungen.

Jeder der JKD Trapping sehen und verstehen möchte kann ich nur nur empfehlen ein Seminar von Tim Tackett, Chris Kent, Cass Magda oder einem ihrer qualifizierten Instructoren zu besuchen, fragt sie wie Trapping gebraucht wird und ich bin sicher sie werden es euch verdeutlichen und erklären können.

Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de