Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-01-2003, 19:27
esco1203 esco1203 ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ/LL

Registrierungsdatum: 11.12.2002
Standard

@Bob Dubljanin

erstmal frohes neues gleichfalls an alle.
also meine trainer sind absolut anerkannt und auch fähig mir die wirksamkeit des trappings zu zeigen, da sie auch selber seminare geben, doch liegt das problem eher bei mir.

ich denke einfach das dieses trapping nicht zu mir passt. ich währe mich dagegen, weil ich denke, das es viel zu kompliziert ist auf der strasse.
und das ich die hände wegschlagen kann, muss ich doch nicht wie bescheuert üben oder?
viel effizienter einfacher und auch in der realität besser anwendbar halte ich das gunting.
da brauche ich nicht auf schönheit acht geben.
ist gröber, brutaler und dadurch verheerender und agressiver.
gunting finde ich schön.

ich glaube auch die dog brothers haben einen artikel zu trapping und sprechen sich nicht gerade sehr positiv über trapping aus oder?
und die leute sind ja nicht gerade waschweiber würde ich sagen, sondern eher praktiker 1.grades.

ich denke mir, das leute durch diese trappingübung denken, das sie kämpfen können.
z.b. war ich sehr begeistert von den videoaufzeichnungen tommy carruthers.
dieser speed, motorik und kombinationsvielfalt hatte bei mir bewirkt das ich mit offenem mund vor dem pc saß, und staunte.

doch nach einigen erfahrungen im kontaktbereich kann ich mir einfach diese perfektion der gezeigten techniken carruthers einfach nicht vorstellen, so auf der straße durchzuführen.
natürlich ist carruther ein absoluter vollprofi im jkd und wird mit sicherheit sehr viele aus dem wc,vc und wt bereich im lat sao,chi sao überlegen sein.

doch kann ich mir nicht vorstellen, das carruther mit seinem trapping eine chance gegen ein muay thai schwergewicht, oder schwergewichtsboxer hat.

er betreibt ja kein sparring mehr und hat sich auf das trapping spezialisiert.

irgendwie ist es beeindruckend diesen mann zu sehen, wie schnell er kombinationen und den weg frei machen kann.
ich denke auch der überraschungseffekt ist beim trapping das wichtigste!! sonst trapped man sich selber.
bevor der andere aktiv wird, werde ich aktiv und fange an auf ihn einzuschlagen. dann kann ich mir vorstellen das ich durch trapping eine möglichkeit habe, auf ihn ununterbrochen einzuschlagen und ihn so kampfunfähig zu machen.
besonders, weil die meisten kampfsportler nicht einen hammerharten boxer-ko-punch haben, und dies durch masse an schlägen wegmachen müssen.
doch denke ich, wenn der andere schon kampfbereit ist, und ein straßenschläger oder könner ist, nicht so leicht zu trappen ist, wie es z.B. bei carruther gezeigt wird.
ausserdem sieht man doch, das die trappingdistanz viel zu schnell verschwunden ist und es sehr schnell geclincht und zu reissen festhalten der arme kommt.

man kann doch auch in allen mma sportveranstaltungen sehen, das dort so gut wie überhaupt nie getrappt wird und diese distanz überhaupt so statisch wie sie trainiert wird nicht vorhanden ist.
von der box kick distanz geht es meist sofort zur clinchdistanz und dann sofort mit festhalten und griffen weiter.
die trappingdistanz wird sofort überwunden.

bei einem harten fight oder einer ernsten wirklich ernsten sv situation wird der körper so voller adrenalin gepumpt, das dieses trapping irgendwie ausschaltet oder nicht?
sogar die besten techniker greifen dann auf einmal wieder zu schwingerähnlichen schlägen. wie soll man dann noch in der lage sein jemanden totzutrappen, wenn der beste techniker wieder mit schwingern kommt?!

@jdkberlin

ich kann mir auf jeden fall vorstellen, das du bei sogar vielen situationen trapping sinnvoll anwenden konntest, doch denke ich mal musstest du noch nie einem dir wirklich ebenbürtigen gegner auf der strasse gegenüberstehen oder?
oder musstest du dich schonmal gegen bessere oder gleichgute leute richtig verteidigen und hast ihn dann mit trapping besiegt?

ich glaube eher das du dann den guten alten punch hervorgeholt hast und ihn damit gecountert hast oder?
wenn ich mich täusche, dann bitte ich um antwort.
danke