Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-01-2003, 19:08
matjes matjes ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.01.2002
Standard

Werde mal meine Meinung zum besten geben, vielleicht interessiert es ja einen.
Ich denke, ob so Sachen wie Trapping auch im SV-Fall klappen, hängt auch von der mentalen Situation des Anwenders ab. Was mein ich nun damit? Ich erlaube mir mal das an meinem Beispiel darzulegen. Also, ich hatte zwar meine wilde Zeit und hab meine Erfahrungen gemacht, doch beiweiten nicht so viel wie einige die sowas schon aus beruflichen Dingen zu erledigen hatten. So gabs bei mir eigentlich nur zwei Situationen. Entweder ich war so richtig schön voll, und da war ich froh wenn ich noch einigermaßen meinen " Dampfhammer " auspacken konnte, an was anderes war da wirklich nicht zu denken ( die hohe Kunst des Kampfsports ist für mich eh im Vollrausch noch kampftüchtig zu sein ), oder ich war so aufgepuscht vor Wut( die Hormone ), dass ich nur ganz einfache, immer wieder geübte Dinge wie Links-Rechts-Lowkick auspacken konnte. Nun könnte ich auch tönen, Trapping und Co funktionieren nicht. Aber das werde ich nicht tun. Denn es gibt genügend Leute, die in Solchen Dingen viel cooler reagieren, weil sie mehr Erfahrungen haben, mehr und realistischer trainiert haben oder auch einfach von Natur aus abgebrühter sind. Diese Leute können dann auch in einer SV-Situationen etwas andere Dinge abrufen als der Otto-Normal-Fighter und wenn so einer sagt, Trapping funktioniert bei Ihm, dann hab ich keine Zweifel daran. Außerdem kommt es auch auf die körperlichen Vorraussetzungen an. Wenn jemand groß und flink ist, kommt er wohl eher ohne Trapping aus, als sein etwas kleinerer und vielleicht nicht so flinker Kollege. Überhaupt, das mit dem funktioniert und funktioniert nicht, ist immer so eine Sache. Es kann doch eigentlich recht viel funktionieren, oder eben auch nicht. Es kommt doch immer auf folgendes an: Das richtige Mittel, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort.

Grüsse matjes