Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-01-2003, 22:00
WSLVT WSLVT ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 07.10.2002
Standard

Hi Andreas, wie geht es dir?

Also, meine 2 Cents.

Betreffend Yip Chun und Holzpuppe:

Einfach nur lächerlich, jeder der orginales Ving Tsun kennt weiss dass es nicht um bestimmte Techniken(bzw. deren Anhäufung) geht, sondern darum eine Handvoll Techniken und Prinzipien (die übrigens ALLE schon in der Siu Lim Tau und der Cham Kui enthalten sind) bis zur Perfektion zu trainieren. Die letzten Sätze der Holzpuppe waren für Bruce sowieso sicher kein Geheimnis, er brauchte nur Wong zu fragen, der hätte sie ihm gezeigt.

Betreffend Abkehr vom Ving Tsun/ Entwicklung des Jeet Kune Do:

Ich glaube dass folgende Faktoren ausschlaggebend waren:

- Mangel an guten VT Trainingspartnern/ Lehrern !!! (sehr wohl aber gute Trainingspartner aus anderen Stilen)

- Einflüsse durch westliche Geistes- und Körperkultur (Philosophie, Athletik, westlicher Kampfsport)

- Anpassung (weil Bruce schlau war) an den "american way of life". Was glaubt ihr was die Amis damals (und heute auch noch) besser fanden, einen HK Chinesen der bei einem anderen alten HK Chinesen einen unbekannten Kampfstil erlernt hat, oder einen HK Chinesen der aus Faszination für die westliche Körperkultur und persönlichem Können heraus einen eigenen Stil entwickelt hat, der östliche und westliche Philosophien und Kampfmethoden synthetisiert. Damit will ich nicht das JKD als einen Marketing Gag abtun, das wäre völlig falsch. Aber ich denke dass dieser Punkt nicht ausser acht gelassen werden sollte.

What if ... ? :

Jetzt mal was provokantes, ich glaube nämlich dass Bruce aus den genannten Gründen fast schon gezwungen war etwas eigenes zu machen, wenn er das Bedürfnis hatte sich weiterzuentwickeln. Desweiteren bin ich der festen Überzeugung dass Bruce nie den Ving Tsun Stil verlassen hätte, wenn er nicht ausgewandert wäre, er wäre dann nicht auf die Idee gekommen etwas anderes zu machen. Später war es für Bruce weder möglich noch sinnvoll zum VT zurückzukehren oder es einzubeziehen, da er seinen Körper in ganz andere Richtungen trainiert/ konditioniert hatte.

Bis dann.