Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-01-2003, 22:12
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Schon interessant, wie wenige Leute über das Ving Tsun wissen. Die Formen, Training an Geräten, an den Waffen, die Partnerübungen-alle Übungen enthalten vielerlei Aspekte: Einerseits den offensichtlichen, d.h. die Anwendung einer Technik z.B., andererseits Prinzipien und Strategien, ebenso werden aber
in den Übungen gewissen Fähigkeiten antrainiert. Viele Aspekte dieses 'Nichtoffensichtlichen' erkennt man aber erst nach jahrelangen, fleißigen und aufmerksamen Übens. (Zu meinen, Ving Tsun in seinen variablen Übungsformen entwickle nicht Aspekte wie Timing, Distanz, Bewegung, Explosivität, Zielgerichtetheit, Kampfgeist u.ä., ist nicht korrekt und beweist nur mangelnden Kontakt mit einem, der etwas vom Ving Tsun versteht-klar, es gibt viele Sifus und Titelträger, aber wie gesagt,
mit jemandem, der mit dem 'Werkzeug' Ving Tsun umgehen kann)
Was mich auch wundert ist, wie man in relativ kurzer Zeit soviele
Kampfstile mit ihren Detail, Prinzipien und Strategien erlernenund analysieren kann, das Beste aus diesen Stilen herausnehmen kann, zu einem neuen Stil zusammenfügen kann und währenddessen auch noch trainieren kann.
Ich selbst übe schon eine geraume Zeit recht fleißig und weiß darum, wieviel ich noch zu arbeiten habe, um nur annähernd zufrieden sein zu können.
Man entsinne sich an T'ai Chi Chuan Meister, die von 20 Jahren Lehrzeit sprechen, bevor man einigermaßen verstanden hat. Beispiel derer gibt es wohl einige. Ergo muß ich ja wohl ganz schön alt werden, um ein gutes JKD zu erschaffen, bzw. anwenden zu können (muß ja zu meiner Persönlichkeit passen!).