ich bin fest davon überzeugt, dass jeder, der - wie ich - ein klass. kung-fu system wie wing chun oder was auch immer erlernt hat, und der - wie ich - mit guten kämpfern von "vollkontakt-" systemen wie boxen,
mt, sambo usw. einmal realistisch gesparrt hat - skeptisch wird, gegenüber dem, was da im "klassischen" gelehrt wird (ich kenne mehrere
wc-derivate);
NB: in dem sparring vs. savate ich war nicht "taoistisch" abwartend - den gegner beobachtend; ich wollte ihm schon hinterher - nur gegen das, was er an beweglichkeit (laufen und kämpfen) drauf hatte, war meins wirklich "standkampf"... ; es gibt von j. potteet die witzige aussage, dass bruce lee an der holzpuppe mit der geschwindikeit eines Masch.Gew.s zu hantieren pflegte... das nahm ich mir als vorbild, um meine wingchuntechniken zu optimieren... so vorbereitet ging ich in das sparring - nicht gerade der lahmste... es war dennoch ein frustrierendes erwachen!
ich kanns auch nicht mehr hören, wenn leute sagen, wir machen aber doch im training dies und das... man kennts ja: der eine "macht" den angreifer, den schläger, den wrestler, den boxer usw. - ich kann nur mal empfehlen, es mal mit "echten" vertretern zu versuchen - ich sage nicht, dass die das gelbe vom ei besitzen - aber die erfahrung, die man dann machen wird, die ist unschätzbar...
ich könnte mit vorstellen, das der gute bruce möglichweise mit solchen erfahrungen auch seine skepsis gegenüber "dem einen system" erlangt hat, das angeblich alles lösen könnte...
aber bitte - jedem das seine!
grüße