Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-11-2006, 15:33
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich würde es auch schlicht mal damit probieren, 3 Monate dabei zu bleiben und es Dir anzuschauen. Soviel Zeit ist das nicht, und dann weiß man schon mehr. Allerdings gebe ich Dir den DRINGENDEN Rat, erstens nicht ständig an Boxen zu denken, und zweitens es mit dem Training nicht zu übertreiben. Für Leistungssport geht man an tägliches Training heran, einen Hobbyisten wird sowas überfordern. Man muß auch regenerieren, auch geistig. Meistens sind die Leute die gleich zweimal täglich trainieren und sich vor Ehrgeiz überschlagen dann auch schnell wieder weg und machen wieder was anderes "voll".

Worauf ich allerdings achten würde ist, welche Haltung der Trainer exakt fordert. Da gibt es WELTEN zwischen verschiedenen Ansichten. Ich propagiere die "chinesische Schule", in der man die Schultern entspannt und fallen lässt. Sowas findet man üblicherweise bei den Profis, die sich auch durch große Schlagkraft auszeichnen (Abraham). Woher die andere kommt, bei der man die Schultern und den Oberkörper stark einrollt und damit unheimlich an Schlagkraft einbüsst (Felix Sturm, Torsten May) weiß ich nicht, da müssten die Experten was zu sagen, ich halte davon jedenfalls nicht viel. Ich hoffe Du fällst nicht einem Protagonisten dieser Richtung in die Hände.