Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-11-2006, 18:19
Dr.Seltsam Dr.Seltsam ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ultimate progressive antiterror weirdow-defense streetcombat concepts

Registrierungsdatum: 25.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Worauf ich allerdings achten würde ist, welche Haltung der Trainer exakt fordert. Da gibt es WELTEN zwischen verschiedenen Ansichten. Ich propagiere die "chinesische Schule", in der man die Schultern entspannt und fallen lässt. Sowas findet man üblicherweise bei den Profis, die sich auch durch große Schlagkraft auszeichnen (Abraham). Woher die andere kommt, bei der man die Schultern und den Oberkörper stark einrollt und damit unheimlich an Schlagkraft einbüsst (Felix Sturm, Torsten May) weiß ich nicht, da müssten die Experten was zu sagen, ich halte davon jedenfalls nicht viel. Ich hoffe Du fällst nicht einem Protagonisten dieser Richtung in die Hände.
Hosianna,

bin zwar kein Experte und hab auch kein Bild von den Stilen der Boxhelden unserer Fernsehnation à la Schlumpf, Sturm oder May, aber ich finde, daraus sollte man keine dogmatische Weltanschauung machen. Der eine zieht die linke Schulter hoch (um beim Führhandboxen keinen Schlaghand-Haken zum Kopf zu kassieren) und holt die Power in der Führhand mehr aus dem Sprunggelenk, der andere lässt halt die Schulter unten und holt die Power noch mehr aus der Drehung von Hüfte und Schultergürtel. Kann man so oder so machen und schließt sich sowieso nicht gegenseitig aus, im Gegenteil. Eine stark eingerollte Haltung bietet optimalen Schutz gegen Kopfhaken, andererseits macht man sich damit klein und muss natürlich aufpassen, sich in seinem Schneckenhaus nicht zu verkrampfen. Eine lockerere Oberkörperhaltung bietet mehr Raum für eigene Aktionen, aber grad wenn man noch kein abgezockter Profi mit entsprechendem Instinkt und Experience ist kassiert man dann halt dementsprechend Konter... Drum würde ich eine Kombi aus beiden Stilen empfehlen, aber jeder wie er meint. Dass das eine besser sein soll als das andere würde ich in der pauschalen Form nicht gelten lassen. Grad wenn man aus dem Thaiboxen kommt, könnte man vielleicht eher geneigt sein ziemlich offen und kraftvoll zu arbeiten, daher könnte es vielleicht nicht schaden das Ganze eben mal von der anderen Seite her aufzurollen. Die Wahrheit findet man dann in der (eigenen) Mitte...

Kamille
Dr. S.

Geändert von Dr.Seltsam (04-11-2006 um 18:23 Uhr).