Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-11-2006, 01:00
Yamatodamashii
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mein lieber Herr Gesangsverein. Kaum mal einen Tag nicht im KKB und schon kommt man mit dem Lesen nicht mehr hinterher. Ich bin total froh und auch erleichtert, dass das Konzept auf derart viel positive Resonanz stößt. Habe heute mit Philipp Hackert vom Behring Jiu-Jitsu in Stuttgart telefoniert und erfahren, dass die Halle schon reserviert ist. Es gibt lediglich noch ein paar Kleinigkeiten wegen Aufbau/Abbau zu klären und dann ist das Ding fest. Termin ist der 30.06/01.07.2007 in Stuttgart - Feuerbach. Sobald der Rest geklärt ist, geht die verbindliche Termin- und Ortszusage raus.

Nun möchte ich noch auf ein paar Punkte eingehen:

@Sebastian: Unterstützung vom KKB wäre einfach der Mega-Hammer, da es definitiv DIE Informationsplattform im deutschsprachigen Raum schlechthin ist, was Grappling und MMA angeht. Lass uns mal phonen, sobald wir die entgültige Zusage haben. Vielen vielen Dank für dieses Angebot.

@Aaxx: Auch an die FFA ein Riesendankeschön für die Unterstützung. Ich finde es echt ein Hammerding, dass man bei solchen Events auch über die Verbands- und Teamgrenzen hinweg zusammen arbeiten kann. Und dass dabei was rauskommt, haben ja die Teamfights England vs. Germany in England und Frankreich vs. Germany in Mössingen gezeigt. Wir haben derart viel Potenzial in Deutschland - man muss es der Welt einfach nur mal zeigen!

@peter-köln: Bist einfach ein Mensch, der den Sport liebt und sich immer dafür den A...h aufreisst! Mehr von Deiner Sorte könnte Deutschland gut vertragen. Bin froh, dass Du und Deine Leute mit dabei sind.

@laternche: Deine Kritik ist mit Sicherheit berechtigt und gar nicht so abwegig. ADCC ist ja schon so der Normgeber in Sachen Grappling, auch in Europa. Und gerade für Athleten, die am Limit der jeweiligen ADCC Gewichtsklasse hängen, sind die neuen Gewichtsklassen mit Sicherheit eher sub-optimal, wenn ich's mal so ausdrücken darf. Doch es gab einfach ein paar Überlegungen bei uns, die diesen Schritt nicht nur rechtfertigen, sondern sogar vielleicht zwingend notwendig machen, wenn wir den Sport in Deutschland weiter bringen wollen. Lass mich kurz erklären:
  1. Sind die Gewichtsklassen im BJJ und Ringen(aus welchem ein Großteil der Grappler auf den Turnieren in Deutschland kommt) enger gestaffelt, als die Klassen von ADCC. Ein BJJ-Fighter, der also regelmäßig auf Turnieren kämpft schießt sich da schon eher auf diese Klassen ein, als auf die ADCC Norm. Und das sind eben die Mehrzahl der Sportler in Deutschland. Das selbe gilt auch für Ringer, Judokas etc. Soll heißen, diese Sportler sind eben andere Gewichtklassen, die nicht gerade eine 11 kg Spanne haben, gewöhnt.
  2. Dadurch wird die Notwendigkeit zum "Abkochen" von Gewicht vor dem Wettkampf für eine Vielzahl von Sportlern genommen. Wir haben die Spanne von ADCC zur nächsten Klasse fast immer halbiert, damit die "halbwüchsigen" , die so zwischen den Klasse hängen, auch eher eine Chance haben, in ihrem "natürlichen" Gewicht zu kämpfen.
  3. Gerade bei den zahlreichen skandinavischen Events (außer ADCC) sind die Gewichtsklassen den neuen von uns sehr ähnlich und wir hoffen darauf, auch in Zukunft mehr Sportler aus diesem Raum für unsere Veranstaltungen gewinnen zu können.
  4. Letztendlich sind die neuen Gewichtsklassen aus dem Grund geschaffen worden, dass mehr Sportler dazu bewegt werden, an den Wettkämpfen teilzunehmen. Ein Sportler, der zum Beispiel 69 kg normal wiegt, hat bei den ADCC Klassen entweder die Möglichkeit über drei Kilo vor dem Event abzukochen (was schon eine derbe Strapaze für den Körper darstellt) oder eben mit fast 8 kg Gewichtsnachteil in der Klasse -76,9 kg zu kämpfen. Aus diesem Grund heraus sind die Teilnehmer, vor allem bei den Neulingen oder nicht so fortgeschrittenen Sportlern, schon eher zögerlich, was eine Teilnahme beim Event angeht. Letztendlich sollen die neuen Klassen ALLEN Sportlern die Möglichkeit geben und möglichst fairen und gleichen Voraussetzungen an einem Wettkampf teilzunehmen.
Dass es Dich in diesem Fall einfach trifft ist natürlich schade, aber die European Trials und auch die WM von ADCC sind zu diesem Zeitpunkt schon gelaufen und stehen eigentlich gar nicht so in Konkurrenz zu unserem Event. Ich hoffe doch, dass wir Dich trotzdem in Stuttgart dabei haben.

Vielen Dank für diese offene und durchaus gut argumentierte Kritik. Deine Meinung ist mir viel Wert und letztendlich kann man nur durch konstruktive Kritik auf Fehler oder Mängel aufmerksam gemacht werden. Ich komm nächste Woche mal nach Mainz und beschwer mich dann auch, wenn die ganzen "Brummer" von Euch mich wieder nur zum Wischen der Matte benutzen .

@Bobi: Ich glaube gerade, dass die Mischung aus Grappling, MMA und Vollkontakt-Karate für viele Zuschauer durchaus interessant ist. Wir hoffen, dadurch mehr Kampfsport-Interessierte in die Halle zu bewegen und dabei auch andere Kampfsportarten vorstellen zu können. Dabei können die Grappler auch mal Knock-Down Karate sehen, die Karatekas mal für's Grappling interessiert werden und MMA wollen doch eh die meisten sehen. Der positive Aspekt dabei ist zudem, dass man dadurch fachliches Publikum aus den verschiedensten Bereichen in der Halle hat und ich denke, dass dies der Eventkultur ganz gut tut.

Noch etwas zu den Startgebühren: Es wird von 5 bis maximal 25 Euro gehen (Kinder bis Advanced Erwachsene) und ich denke, dass wir auch damit ein positives Zeichen setzen. Es kann also wirklich jeder teilnehmen. Und die Tatsache, dass alle gemeldeten Sportler freien Eintritt zur MMA Gala am Samstag Abend erhalten, schafft wieder einen fast-null Ausgleich für die meisten. Also wer an diesem Wochenende nicht dabei ist, ist wirklich selber schuld. Ich freu mich schon auf ein tolles Event in Stuttgart!