Thema: Heilpflanzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-01-2003, 18:15
Oxford Oxford ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Kenjutsu (Kashima Shinden Jikishinkage Ryu), Systema

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

Was haltet ihr von Heilpflanzen?

Sehr viel! Ich versuche lieber mich mit natürlichen Mittel zu kurieren, als irgendwelche chemische Mittel zu mir zu nehmen. Klar, gibt es Fälle, wo man es nicht vermeiden kann, aber ansonsten natürliche Mittel, die belasten den menschlichen Organismus weniger!

Wie nutzt ihr sie?

In allen möglichen Formen:
- Tee, Sirup (z.B. Waldmeister, Gänseblümchen, Hufflatich, Spitzwegerich, Zwiebel)
- Duschmittel (z.B. Teebaumöl-Duschmittel, trocknet die Haut nicht aus und verhindert übermässigen Muskelkater)
- Badezusatz (z.B. Kiefernadel)
- Salbe (z.B. Ringelblumen, Beinwellwurzel, Salbei usw. gegen blaue Flecken, meist Salbenmischungen)
- Öle (z.B. Johanniskrautöl)
- Bachblüten
- Homöopathische Mittel (habe immer eine kleine homöopathische Notfallapotheke dabei)
- Essen (z.B. Bärlauch-Salat im Frühling zur Stärkung und Reinigung, Brennessel-Gemüse, Schlüsselblumen-Sorbet, Holunderblüten-Gebäck etc.)
- Umschläge (z.B. Haselnussblätter)
- Inhalieren (z.B. Kampfer, Menthol, Kamille, Quendel, Kieferharz)
- Saft (z.B. Karotten = Blutdrucksenkend)
- Tinkturen und Kräuterweine (Arnika-Tinktur, Stärkungsweine z.B. mit Rosmarin)
- Pulver oder z.T. Pillen (z.B. mit Wermut)
- Likör (Cassis, Quitten, Veilchen etc.)

Was kennt ihr für Heilpflanzen?

Zu viele um hier alle aufzuzählen! Alle Früchte und alles Gemüse, das wir essen sind schon Heilpflanzen! Dann natürlich vor allem die mitteleuropäischen und alpinen und ein paar mediterane, ebenfalls doch einige asiatische, afrikanische und noch ein paar südamerikanische.

Wo bekommt ihr welche her?

Ich habe das Glück, dass an einem Ort aufgewachsen bin, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und viele Pflanzen wachsen. Deshalb besuche ich öfters mal mein Elternhaus und sammle das meiste Zeugs gerade selber. Erstens weiss ich dann, was für Qualität ich habe, zweitens weiss ich auch wo die Kräuter mit der stärksten Wirkung wachsen (tönt irgendwie irre, aber man sieht an den Waldtieren resp. an ihrem Verhalten, wo die besten Pflanzen wachsen). Zudem kenne ich mich auch im Alpenraum aus, wo was zu finden ist. Aber: Man muss auch immer wissen, welche Pflanzen geschützt sind und welche auf roten Listen stehen. Man kann also nicht einfach wild darauf los plündern. Man muss mit der Natur nachhaltig umgehen, sonst gibt sie einem nichts mehr!

Die geschützten Pflanzen pflanze ich daher z.T. selbst an oder besorge sie mir in speziellen Apotheken, ebenso die aussereuropäischen Pflanzen (falls sie bei mir nicht wachsen wollen...). Oder falls gerade irgend ein Bekannter irgendwohin fliegt, bekommt er von mir halt einen Bestellzettel mit, was er sich auf den entsprechenden einheimischen Märkten noch einkaufen soll

Das meiste Zeugs stelle ich dann selber her.

Gruss Oxford

P.S. Kleiner Tipp: Diese Dinge sind übrigens ganz begehrte Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke bei den andern