Hier so mein Sortiment, dass ich selbst sammle und verarbeite:
- Johanniskraut : eingelegt in Öl ( super Massageöl !), als Tee beruhigend
- Lavendel : auch eine entspannende Wirkung, im Tee, im Bad, zum Inhalieren
- Zitronenmelisse : Im Bad anregend und zugleich entspannend ( vitalisierend), im Tee bei Erkältungskrankheite.
- Scharfgarbe : frisch zerquetscht super bei Insektenstichen, Entzündungen und Hautirretationen, getroknet kann mann sie dem entsprechend als Umschläge verwenden.
- Salbei : supi bei Erkältungen, als Tee oder zum Inhalieren.
- Brennessel : reinigende Wirkung und zum "entgiften"
- Kamille : gut bei Hautirritationen, als Dampfbad oder Umschläge, Tee sehr hilfreich bei Magenschmerzen, auch als Beimischung zu Erkältungstees
- Pfeferminze : hat eine algemein "schmerzlindernde" Wirkung, gut bei Kopfschmerzen (nach meiner Erfahrung) , möglichst frisch
- Ringelblume : eingelegt in Öl auch supi für Massagen, hat eine entspannende Wirkung, als Tee gut bei Menstruationsschmerzen, bei Durchfall und Verstopfungen (wenn man den in der Apo kauft steht das natürlich nicht drauf, ist lediglich meine Erfahrung und die anderer)
- Rosmarin : Anregend, eignet sich als Tee, Gewürz, im Bad
- Baldrian : entrampfend und beruhigend ( nur "darf" man den nicht sammeln , da er unter Naturschutz steht )
- Löwenzahn : Blutreinigend und Harntreibend, eignet sich im Tee, Bad oder im salat.....
- Hollunder (blühten) : gut bei fiebrigen Infekten, da sie schweisstreibend sind ( in übermässig grossen Mengen aber "giftig" ), die Beeren haben einen ohen V -c gehalt, eignen sich gut als Saft ( eine Sauerei den selbst zu machen ) oder in der Marmelade...mhhh..
Könnte jetzt Romane schreiben

.....denke, aber dass es reicht
Allgemein sind "heilpflanzen" sehr hilfreich, nur darf man sie nicht nur einseitig verwenden, dass heisst zum Beispiel nur Pfeferminztee trinken, da dieser allgemein als Schmerzstillend wirkt..