Hallo Leute,
eben schreibt ein Lehrer folgendes:
Zitat:
|
Es stimmt, Chisao-Reaktionen (keine Reflexe) kommen im Sparring nahezu gar nicht vor und sind meiner Erfahrung nach genau so zufällig als wenn man sie nicht trainiert hat.
|
So sehe ich das auch ... es gibt nur viele (meiner Meinung nach) die nicht ehrlich zu sich selbst und zu ihren Schülern sind ... naja ...
Gruß Keulchen
P.S. Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... hmmm ... lecker schmecker ...
Zitat:
|
Ist genau das, was ich schon im WT4um (arrrghhhh ... er hat Jehova gesagt ) geschrieben habe: Chi-Sao ist so sensationell wie ein Kaugummiautomat. Jeder Boxer/Wrestler/Ju-Jutsuka/Escrimador/Fechter eigentlich jeder Kämpfer arbeitet nach Chi-Sao-Prinzipien, wenn auch nicht so systematisch und vor allem nicht bewusst.
|
Du vergisst nur das manche das im Kampfe selber bzw so lernen wie es auch im Kampfe vorkommt und dann auch gleich im Sparring umsetzen ... das ist ein großer Unterschied ... naja ...
Zitat:
@Keule
Du weißt ja bestimmt, das niemand auf der Straße sich mit dir so hinstellt (mittlere Distanz) und die arme rollt?!
Das Chisao, Lap Sao etc trainiert Attribute.
Man kann und sollte nicht alles 1 zu 1 auf reale Situationen intepretieren, da die verschiedenen Übungen unterschiedliche Bereiche trainieren.
Das Sparring ist schon freier, und dort kannste dann das gelernte versuchen umzusetzen. |
ich weis was Chi Sao und Lat Sao usw ist ... ich bezweifel diese Unterrichtsmethodik ... es geht einfacher ... Helm auf und gib ihm ... da sieht man was geht und was nicht ... was Sinn macht und was nicht ... wieso soll ich Zeug trainieren was so nicht vorkommt ... ich will was trainieren was auch vorkommt ...
ich mach eh noch verschiedene Videos ... da wird man das schon sehen was ich meine ... naja ...