Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-12-2006, 17:29
Benutzerbild von wfn.j
wfn.j wfn.j ist offline
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von chuckybabe
In so einigen KK-Systemen habe ich erlebt wie nach der Methode "Endlos" gearbeitet wird:

"So, machst Du den, dann mach in den, darauf machst Du das, dann mache ich das und darauf wiederum machst Du das und dann bin ich wieder mit ... blablabla dran, aber nur wenn mein Fuß so und mein kleiner Finger so, wenn nicht dann aber ... blablabla und dann so ... blablabla."
Ich finde, dass man da zwischen Faustkampf und "Ringen" (im weitesten Sinne) differenzieren muss. Im Jiu-Jitsu eine Technik-Kette am Boden zu üben halte ich absolut nicht für verkehrt, da die Trainingszeit dabei wesentlich effektiver genutzt wird als wenn man nach jeder Einzeltechnik in die Ausgangsposition zurückkehren muss. Und durchdachte kleinere Ketten aus z.B. drei Techniken kann man auch oft exakt so im Sparring anwenden. Im Bereich des Ringens funktioniert verteidigen und Verteidigungsbewegungen nutzen gut. Beim Schlagen und Treten ist das etwas anders, insofern habt ihr da völlig Recht, das muss man anders trainieren.

Gruß,
Wolfgang