Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-12-2006, 17:59
Benutzerbild von wfn.j
wfn.j wfn.j ist offline
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Hi!

Ich lese hier eine Menge Kritik am *ing *un. Vieles davon ist richtig. Jedes System hat bestimmte Schwächen, weil bestimmte Aspekte nicht beachtet werden. In vielen chinesischen Stilen, auch im WT, stößt man auf Schwierigkeiten, wenn der Gegner geschickt Kombinationen schlägt. Thaiboxer berücksichtigen so gut wie nicht, dass man sie auch werfen kann und machen keinen Bodenkampf. Wenn man einen Schwerpunkt setzt, gibt es eben Stärken und Schwächen. Wer ein System mit extrem wenig Schwächen will, muss MMA trainieren, was dann aber sehr zeitaufwendig ist - auch eine Schwäche, die MMA wohl für viele Menschen relativ uninteressant machen dürfte.

Insofern finde ich die Kritik, die am *ing *un geübt wird, auch wenn sie richtig ist, zumindest teilweise relativ uninteressant. Man sollte sich natürlich über die Schwächen im Klaren sein.

Vor über zwei Jahren, als ich bei meinem jetzigen Lehrer anfing, habe ich noch den Fehler gemacht, ihm im Sparring beide Arme als Keil entgegenzuschieben und mir prompt einen Schwinger eingefangen. Seitdem weiß ich zwar, dass ich gegen einen fähigen Gegner im Sparring oder Wettkampf so lieber nicht arbeiten sollte, aber deswegen habe ich das Keilprinzip noch lange nicht über Bord geworfen. Ich sammle Videos von Straßenschlägereien, und da habe ich noch nie jemanden mit Kombinationen oder irgendwelchen taktischen Mannövern arbeiten sehen. Was ich aber sehe sind gefährliche Schläge in der weiten Distanz (denn schlagen kann im Grunde jeder), dagegen nahezu keine sinnvollen Aktionen im Nahkampf...

Gruß,
Wolfgang