Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-12-2006, 00:00
Benutzerbild von FCVT
FCVT FCVT ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Cat
Unterhalt Dich doch mal mit Keule/Jackson über Chi-Sao. Dann sieht das so aus:

=> => => => =>

Ich kenne keule´s Meinung zum Thema Chisao. Er kennt aber auch VT...

Wenn er mehr sich damit beschäftigt, wird er das auch verstehen, warum ChiSao im VT wichtig ist. Warum er das, was er gelernt hat nicht gut findet, oder warum er es anders macht, ist mir egal. Denn das ist WT und er hat durchaus das Recht, darüber zu Urteilen. Er hat das wohl länger gemacht und man kann ihm einfach seine Erfahrung nicht absprechen.

- ChiSao ist kein Kampf, das ist richtig.
- ChiSao entwickelt Fähigkeiten, die du für den Kampf brauchst. Es gibt auch andere Wege, aber das ist nunmal der Weg des Ving Tsuns... (Timing, Distanzgefühl etc.)
- ChiSao ist nichts geheimnisvolles. Aber wenn die Idee nicht stimmt und das System nicht verstanden wird, nutzt es nichts! Das gilt für alle Ideen/Konzepte im Ving Tsun.
- ChiSao ist sehr wichtig im Ving Tsun. Genauso wichtig wie:
Sandsacktraining, Sparring, Waffen, Schrittarbeit, Formen, Kraftaustausch (Feedback) usw. Nicht wichtiger, nicht weniger wichtig... Was ich damit sagen will ist, dass im Ving Tsun alles gleich wichtig ist.

Ohne Bumms kein K.O.. Ohne Technik, ist ein Treffer Glücksache. Ohne Schrittarbeit nutzt Technik nichts, Bumms nichts. Ohne Bumms alles andere nicht. Ohne Kondition hälste nicht lange durch... und und und...

Mann muss entsprechend seiner Fähigikeiten trainieren, so, dass es im Endeffekt alles nahtlos passt. Dafür braucht man einen guten Lehrer. Das ist fakt! Wer anders denkt, der hat andere Erfahrungen gemacht, denkt anders. tschö mit ö!

Geändert von FCVT (09-12-2006 um 00:03 Uhr).