Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-12-2006, 06:41
chuckybabe chuckybabe ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bäääääm!

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard Spätnächtliche Gedankengänge ...

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Mir geht immer noch komplette das Verständnis ab, wie man über die "bahnbrechende" Erkenntnis dass Sparring nützlich und wichtig ist hier überhaupt ernsthaft diskutieren kann. Willkommen auf dem Planeten Erde.
Und anscheinend scheint mit wenigen Ausnahmen - z.B. Klaus - zu kaum einen durchzudringen, dass die Diskussion über "Stile" dabei eigentlich ziemlich obsolet ist.
Wie auch immer, anscheinend braucht's regelmäßig neue Propheten und wenn die sich dann eine Mütze über's Gesicht ziehen ist das wohl förderlich für's Image.

Ciao
Hi Martin,

Recht hast Du, dass man überhapt über Sparring diskutieren muß, ist schon ein Witz an sich, aber schau Dir doch mal die WT-Szene oder allgemeiner die Kung Fu Szene an, dann verliert der Witz ganz schnell an Witz. Du weißt schon was ich meine ... ! Du müßtest das doch noch viel besser aus Deiner Szenerie wissen, als ich es je auch nur erahnte.

Vereinzelt findest Du natürlich im Kung Fu immer mal Leute, die so richtig fürchterlich was draufhaben und die ganz lässig überall mitfighten können, aber die Allgemeinheit der Sifus hat a) selber nie gelernt unter Druck einzustecken und auszuteilen und b) können sie das - siehe a) - logischerweise auch nicht an ihre Schüler weitergeben. Heraus kommt einfach Affenkack.

Ich will es mal so sagen: Wenn Du im MT Leuten zusiehst oder mit Ihnen arbeitest, egal ob bekannter oder unbekannter in der Szene, sagen wir mal Ex-MT-Weltmeister Rene Müller oder auch Chirstoph Sterner aus Essen, dann siehst und fühlst allein durch Zuschauen was Druck ist. Und ab einem bestimmten eigenen Level brauchst Du noch nicht einmal mehr mit diesen Leuten großartig praktisch zu arbeiten, dann weißt Du einfach was los ist, wenn Du sie nur siehst bei der Arbeit und beim Sparring mit anderen. Mit Müller habe ich als junger Mann ein paar mal gesparrt und es ist so, dass er immer anscheinend dreimal gleichzeitig da ist, links von Dir, rechts von Dir und vor Dir und immer kriegst Du in die Schnauze. Shit happens - es gibt immer einen Besseren!

Und solche Typen wie Müller gibt es in allen Bereichen. PHB ist so einer im VT - wenn Du mit ihm ein wenig gearbeitet hast, er Dir ein paar Sachen erklärt hast, Du ein paar Bewegungen aufmerksam betrachtet hast, dann weißt Du auf welchem extremen Level er sich bewegt. Ich weiß z.B., dass ich garkeinen Bock habe mir von ihm den Frack vollhauen zu lassen und das könnte er jederzeit ganz lässig machen, aber wie gesagt, er bewegt sich auch auf einem ganz extremen Niveau. Trotzdem ist der Gedankenaustausch mit ihm ein Genuss und er weiß es auch zu schätzen, wenn er ein Gegenüber hat, dass selber über einen großen Erfahrungsschatz, sowohl praktischer, wie auch theoretischer Natur verfügt. Wer dabei wem im Ernstfall den Arsch voll hauen würde ist dabei nebensächlich, deshalb verstehe ich auch nicht weshalb gewisse Micky Mäuschen so einen Riesenschiss vor unserem Date im Februar haben.

Aber um zum Sparring zurück zu kommen: Es geht doch dabei garnicht um Typen wie Dich, die schon seit langem den Wert des Sparrings erkannt haben und auch praktizieren, sondern um die Spacken, die seit Ende der Siebziger durch die Gegend rennen, sich Sifu nennen, ohne auch nur ein einziges mal in Ihrem Leben gekämpft zu haben. Ich will Dir so ein Beispiel konkret benennen. In Herten (Nachbarstadt von Wanne-Eickel im Ruhrgebiet) gab es Anfang der Achtziger ein WT-Sifu, den haben wir (d.h. ich plus mein 10 Jahre älterer Kumpel Al, seines Zeichens eine Straßenkämpfer allererste Klasse, sonn richtig kleiner Abdreher) aufgrund der genialen Marketingstrategei (ernsthaft gemeint!) von KRK aufgesucht, weil wir vieles einfach praktisch nicht nachvollziehen konnten. Unser Background zu der Zeit bestand aus 8 oder 9Judo, Ringen, TKD und so zwei oder drei Jahren Amateurboxen. Wir also hin zu dem Sifu in Erwartung etwas gezeigt zu kriegen, was uns kleine Amöben nun vollkommen aus den Socken hauen würde - was zu Erwarten war nach der großen Fresse aus dem LT-KRK-Lager. Aber es kam nur Gequassel und eine ganz lahmarschige Demo, die er uns mit so einem kleinen unfähigen Jungasiaten gab. Auf die Frage ob wir den mal ein bißchen miteinander rummachen können mit dem Meistro, mal so probehalber mit dem einen oder anderen Angriff, da kam nur sowas in dem Stil "das ist mit meinen Techniken zu gefährlich, ich will euch nicht verletzen ... blablabla" und der Tünnes hat diese Masche echt durchgehalten bis zuletzt, auch als wir ganz deutlich fordernder wurden in Sachen praktischen Austausch!

Mann Martin, weißt Du, ich sitze hier nach ner harten (aber lustigen ) Nacht und schreibe leicht angedüst hier im KKB, warum eigentlich frage ich mich manchmal, habe ich einen an der Schüssel? Meine Schule läuft, ich kann mir Butter auf dem Brötchen leisten, meine Frau ist Spitze usw. usw., was will ich eigentlich mehr? Und dann wird es mir wieder klar, ich liebe den Scheiß, den ich mache, KK / KS sind einfach eine geile Angelegenheit, aber Betrüger sind mir ein tierischer Dorn im Auge, da könnte ich kotzen. Und wenn ich sehe, wieviele Unwissende Leuts in die Fänge von LT-KRK geraten sind, dann wird mir ganz schlecht. War schon als Kröte bei mir so, ich kann Bescheißer nicht ausstehen, dann gibts was in die Bappen.

Du bist aus der Szene ausgebrochen, machst Dein eigenes Ding, sowas finde ich gut, dafür hast Du meinen Respekt. Was ich nicht gut finde, dass Du das Keulchen so runter machst, Mensch der ist doch auf der Suche, weiß nun, dass er verarscht wurde und macht jetzt so seine Erfahrungen und teilt sich mit Witz und Charme mit. Den Mummenschanz, den er betreibt, mag manch einer nicht gut finden und na Logo sind das keine Kampfdemos auf den Videos, die er da macht, aber er beschreibt ja auch nur was ihm stinkt, das freilich mitunter in überspitzter Fassung, aber was solls, ich finds humorig und klasse, auch wenn ich mitunter anderer Meinung bin!

Beste Grüße
Chuckybabe

Ps.: Scheiße, vielleicht bin ich doch der falsche Moderator für Februar und wir brauchen einfach einen viel unvoreingenommeren Typen wie mich. (Drecks Selbsterkenntnis ) Ich bin für Isetta, der hätte die menschliche Größe, so etwas angemessen zu moderieren und in zivilisierten Bahnen zu halten. Oder wie schaut es mit Typen wie dem Frank Burcynski hier aus dem Board aus. Soll ja wohl ein netter sein, wie mir der Meistro Pestel aus Berlin so erzählt hat. Also lieber Franky, wie schauts aus?