Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-12-2006, 17:49
Benutzerbild von Eversor
Eversor Eversor ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Ju-Jutsu (früher noch ein bisschen mehr)

Registrierungsdatum: 08.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von useless
der Zusammenhang ist eines der bekanntesten Gedichte von Hölderlin. Der Zusammenhang ist genauso eindeutig ist wie der Teil, den ich zitiert hab.
Das Problem mit Gedichten ist, dass man sie auf mehreren Ebenen verstehen kann, auf der wortwörtlichen oder auf der interpretativen. Und ich glaube, dass wir hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen würden. Zu den anderen Zitaten hat Budoka Dante schon genug gesagt.

Zitat:
Zitat von useless
Zitieren will gelernt sein ! Google ist zwar praktisch. Eigenständiges Denken ersetzt es jedoch nicht.
Genauso wie reines Lesen nicht das Nachdenken über das Gelesene ersetzt.

Zitat:
Zitat von Sizzle
Klar. Wir haben Streitschlichter in der Schule aber,

erstens ist das der letzte Weg mit dem man Probleme lösen kann (also dort wo ich herkomme!)
Nach dem, was Du beschreibst, hast Du keine legalen Möglichkeiten mehr. Von daher wäre es Zeit, diese Möglichkeit zu versuchen.

Zitat:
Zitat von Sizzle
zweitens ist petzen etc. nicht so mein Ding.
Das ist kein Petzen. Mediation ist der Versuch, zwischen zwei Konfliktparteien neutral zu vermitteln. Der Mediator darf weder eine Lösung oder Sanktionen gegen den Willen eines der Streitenden durchsetzen, noch darf er etwas über die Gespräche weitersagen.

Zitat:
Zitat von Sizzle
drittens würde es vielleicht den Streit mildern, aber ganz beenden nicht.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Das wäre also immerhin ein erster Schritt in die richtige Richtung, nämlich das endgültige Lösen des Problems. Übrigens musst Du Dich davon verabschieden, dass sich der Konflikt auf jeden Fall endgültig beilegen lässt. Gerade ein gewaltsamer Lösungsversuch kann die Lage zum Eskalieren bringen. Von daher wäre eine Abschwächung des Konflikts doch ein Gewinn.

Zitat:
Zitat von Sizzle
und wahrscheinlich würde der so wieso nicht hingehen ....
Die Gefahr besteht natürlich. Andererseits, wenn Du ihm eine Streitschlichtung bei einem Mediator anbietest und er ablehnt und es später doch irgendwann zu einer Eskalation kommt, dann stehst Du auf jeden Fall besser da, wenn Du ihm eine solche Lösung angeboten hast.