Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-12-2006, 19:41
useless useless ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Eversor
Das Problem mit Gedichten ist, dass man sie auf mehreren Ebenen verstehen kann, auf der wortwörtlichen oder auf der interpretativen. Und ich glaube, dass wir hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen würden. Zu den anderen Zitaten hat Budoka Dante schon genug gesagt.
hi,

das besagte Hölderlin-Teil ist aber irgendwie ziemlich eindeutig. Es ist eins der drei oder vier Teile die ich sogar auswendig kann, oder mal konnte, aber nicht weil man mir das im Ministranten-Unterricht o.ä. so eingetrichtert hat, sondern weil ich es einfach in meiner Jugend mal saugut und treffend fand und irgendwie noch immer finde, aber ich werd es hier nicht aufsagen. Hier ist nicht die Literaturecke. Aber wenn man mir wiederholt unterstellt, ich würde irgendwas sinnentstellend zitieren, sollte man mir auch mal verklickern wie man da eigentlich drauf kommt. Außerdem, bei den ganzen Zitaten die hier von anderen Leuten massenhaft gepostet wurden, könnte man die Frage ja ganz genauso stellen. Vielleicht wäre sie da sogar berechtigt.

Zitat:
Genauso wie reines Lesen nicht das Nachdenken über das Gelesene ersetzt.
Das ist mir auch schon aufgefallen.