Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-12-2006, 13:50
Oxford Oxford ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Kenjutsu (Kashima Shinden Jikishinkage Ryu), Systema

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

Mal ein anderer Ansatz: Ich frage mich

- ob O-Sensei denen auch erzählt hat, dass er diese Techniknamen vielleicht gar nicht versteht? (Techniknamen wurden durch Kisshomaru Ueshiba und den anderen Schülern von O-Sensei eingefügt und systematisiert und sind deshalb nicht einheitlich, O-Sensei hatte keine Namen)

- ob O-Sensei ihnen erzählt hat, dass ihm eigentlich egal war, wer was versteht und jede Technik sowieso nur "einmal" gezeigt hat, da für ihn keine festen Techniken existierten (deshalb ja auch keine Namen, Systematik von den Schülern)

- ob O-Sensei ihnen auch erzählt hat, dass die neuen Techniken, zumindest den Namen nach, schon bei anderen Meistern existieren?

- ob O-Sensei ihnen erzählt hat, dass es Bo auch schon im Aikido gibt (wenn auch nicht oft)

- ob O-Sensei ihnen auch erzählt hat, dass Naginata primär (aber nicht ausschliesslich) eine Frauendisziplin ist und er selbst nicht unbedingt ein Meister in der Naginata war? (Hingegen gab es weibliche Uchi deshi, die dies waren und männliche Uchi deshi, in deren Familien es (weibliche) Naginata-Meister gab)

- wieso O-Sensei nicht zusätzlich Yari-Techniken einführt, da er doch in ihnen ein Meister war?

Fragen über Fragen, die mir wohl nie beantworten werden können*.

Gruss Oxford

* Vielleicht bin ich einfach zu logisch-rational in meinen Überlegungen