Wenn auf jeder Seite 25 cm +/- runterhängen ist das, glaube ich ganz gut. Wenn du den Gürtel nicht gerade im Internet bestellst, ist es bestimmt möglich den Gürtel im Laden auch mal anzuprobieren.
Beim Judoanzug würde ich danach gehen, ob du erstmal nur einen fü
rs Training brauchst oder auch an Wettkämpfen Teilnehmen willst. Fü
rs Training würde nämlich auch ein etwas leichterer Anzug reichen. Die sind nicht ganz so teuer und einfach bequemer zu tragen, weil sie weicher sind.
Für Wettkämpfer würde ich nen schwereren Anzug empfehlen. Der hält erstens länger, denn im Wettkampf gehts ja doch etwas mehr zur Sache, und außerdem hats dein Gegner schwerer nen vernünftigen Griff zu finden. Klingt vielleicht ein bischen unfair, das Problem wird man aber auch selber haben, da fast jeder, der Regelmäßig auf Wettkämpfe geht so ein steifes Teil an hat. Warum sollte man es seinem Gegner also extra leichter machen?
Gibt auch extra Wendeanzüge, eine Seite weiß, eine blau. Die sind von generell schon ein bischen dicker.
Ich selber habe zwei Dax Europe für je 65€ (nicht mehr ganz sicher). Ist ein mittelschwerer Anzug. Bin ganz zufrieden damit. Nur der blaue war schon nach ein paar mal waschen recht blass.