Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-01-2003, 21:12
SPQR SPQR ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.12.2002
Standard

an alle kenner von J.

mein von mir sehr respektierter 1. wing chun ausbilder J. (ex-schüler des bärtigen, später von wong suen leung), der einen ruf weit über seinen wohnort in der rhön hinaus hatte, der uns im training das fürchten gelehrt und damit das fürchten ausgetrieben hat (nichts konnte schlimmer sein als ein training unter ihm), der uns mit seinen one-inch-punches in die ecken gehauen hat, der mit uns im dunklen trainiert hat (reflexe), der an uns seine bil-jee-techniken ausprobiert hat (kontrollierter biusao in die augen, kontrollierte handkante(n) an die halsschlagader) der seinen BGS-nahkampf-ausbilder seinerzeit in einem vergleichenden messerkampf ein messer ins bein gestochen hat (alles nur wingchun), der x-kkler in seinem garten und hof ins reich der träume geschickt hat und sie aus ihren träumen erlöst hat, der alle wingchun-techniken sogleich auf den prüfstand der disco- und kirmes-schläger gestellt hat (zu deren schrecken) ja der...

hat letztlich - irgendwann beim "DAN" JKD gemacht. warum? weil er dem wing chun mißtraute...
ich denke, da war er aber längst selbst ein "großmeister"

wenn du also fragst, ab wann man ein "wingchun-man" ist, dann halte ich das für eine "unreife" frage, denn wir haben sie damals uns auch gestellt, ganz am anfang unsres wingchun-trainings, lange noch vor wong, insosanto usw... und wenn so ein erfahrener und guter haudegen wie J. am system gezweifelt hat, dann ist das für mich schon lange ein grund es auch zu tun!

die drei chinesischen weisen um Weisheit zu erlangen:

1) durch nachdenken (der edelste weg)
2) durch nachahmen (der klügste weg)
3) durch eigene erfahrung (der schmerzhafte weg)

grüsse

Geändert von SPQR (25-01-2003 um 21:47 Uhr).