Hi,
vorweg: das soll kein "was ist besser"-thread sein. Kann mir wer sagen, woher diese enormen Unterschiede zwischen dem
WT und dem Ving Tsun kommen, sie stammen ja eigentlich aus der selben Quelle oder?
In der kurzen Zeit, die ich nun beim Ving Tsun bin, kommt mir das ganze oft nichtmal mehr wie eine andere Art von *ing *un vor, sondern wie eine andere
KK, gäbe es nicht die Formen und so die ähnlich sind.
Beispiel: Ich habe im
VT keine faltenden Ellbögen gesehen, überhaupt kaum Ellbogen-Techniken, keine Würfe, die Kettenfauststöße sind ganz anders. Es wird die Kraft des Gegners auch nicht so weich aufgenommen, sondern eher nur kurz weggelenkt.
Wie gesagt, ich bin erst kurz dabei, vielleicht täuscht mein Eindruck ja. Und ich will echt nicht sagen, was besser ist. Mir kommen
VT und
WT aber eher sovor wie Kyokushinkai-Karate im Vergleich zu Tae-Kwon-Do als zwei Interpretationen, die sich auf den selben Lehrer (Yip Man) berufen.