Hi Frank,
freut mich daß, Dir der Artikel gefallen hat. Nun ich habe mir die verschiedenen Postings angeschaut und einige Jungs haben interessante Fragen, bekommen aber keine echten Antworten; auf z. Bsp. "warum hat Bruce
WC verlassen?"
Die Relation zwischen Wing Chun und
JKD ist ein sehr "technische" Angelegenheit, d. h. in einem Forum oder Artikel schwer zu beschreiben ist, falls man mit dem Diskussionspartner nicht die selbe Trainingserfahrung teilt.
Desweiteren hilft es zu verstehen, daß
JKD ursprünglich eine "Backyard" Trainingsgemeinschaft war. Das Motto der 70er und frühen 80er war: "known by many, practised by few."
Klar strukturierte Begriffe, Bezeichnungen, Ränge usw. wurden nicht gebraucht noch verwendet, da die Gruppe so klein war, daß jeder wußte who is who. Aufgrund der fehlenden förmlichen Struktur ist es verwirrend da die verschiedenen Bruce Lee Schüler heute ihre eigene Terminologie für die gleichen Sachen haben, oder noch komplizierter bestimmte Bewegungen taktisch anders einsetzen.
Damnach ist z. B. Tacketts favorisierte PIA Anwendung anders als Inosantos oder Ted Wong seine. Für jemanden mit
JKD Training (like you :-) ist das kein Problem zu verstehen, da man sich an dem Prinzip orientiert und nicht an der Technik. Aber für einen Anfänger oder anderen Kampfkünstler sieht das Ganze verwirrend, nicht nachvollziehbar aus und viele kommen zu dem falschen Schluß: Jeder tut sein Ding,
JKD ist was immer du daraus machen möchtest.
Frank, ich war in den 80ern bei Inosanto
JKD Privatstunden für verschiedene
JKD Lehrer dabei, wo Parry + Hit Drills (Lin Sil Dir Dar) einfach als "...do this........, go like that,......" geübt wurden. In der Schule oder auf Seminare teilte Dan manchmal Blätter mit Namen aus, sagte aber immer es wäre nicht wichtig, und diente nur als Referenz oder Erinnerungshilfe.
Nun der Punkt hier ist, daß manchmal semantische Hürden und verschiedenartige Backgrounds den gemeinsamen Nenner in der Diskussion erschweren.
Mein Vorschlag die zu ändern, wäre sich gemeinsame Nenner durch Training zu schaffen,(
JKD leute mit
WC) (
WC leute mit
JKD) so fruchtet manche Diskussion auch besser und löst sich vom Kindergarten Niveau des "mein Spielzeug ist größer als deins".
Besucht Tim Tacketts Seminar in Berlin nächstes Jahr, geht und trainiert ein Wochenende mit Inosanto, trainiert mit jemandem qualifizierten und macht euch euer eigenes Bild über das was jeder zu bieten hat.
Keep Blasting
Bob Dubljanin
"to see is to be deceived, to hear is to be lied to, to feel is to believe" Bruce Lee Jun Fan