Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-01-2007, 16:22
bikergirl bikergirl ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard Wie realistisch muss es sein?

Auf einem anderen Forum hatten wir die Diskussion um einen Selbstverteidigungskurs für Frauen. Der Verein (Karate) hat einen Ruf, recht 'hardcore' zu sein, es ist Vollkontakt und der Sensei ist für seine praktischen Anwendung sehr bekannt hier (auf unserer kleinen Insel).

Bei diesem Seminar sollte es speziell um Angriffe gehen, die gem. Polizeistatistiken am häufigsten gegen Frauen verwendet werden, also zum Beispiel den Griff von hinten, aber dabei versuchen, die Frau wegzuschleppen.

Nun war die Frage folgendes: eine von den Frauen in dem Forum hat gesagt, sie tut alles, um sich gegen Überfälle zu schützen - sie hat keine Musik an, wenn sie zu Fuss geht, sie bucht ihr Taxi vorher am Samstag Abend usw und sie macht VK Karate. Das alles tut sie, um sich vor einem Trauma zu schützen, was vielleicht nie passieren wird. Wenn sie aber zu diesem Seminar gehen würde, wäre es garantiert.

Ich denke für mich persönlich wäre es kein Trauma, auch wenn's realitätsnah ist, bin ich mir im Endeffekt immer bewusst, dass ich im Dojo bin.

Wie realitätsnah muss es Eurer Meinung nach sein, um wirklich etwas zu bringen?

Was denkt ihr?