Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-01-2007, 15:30
Benutzerbild von DamienX
DamienX DamienX ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate-Do (Yuishinkan Goju-Ryu)

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Standard

Richtig heißt es Kyudo.
Zitat:
Zitat von Schnüffler
Ist das Bogenschießen der Samurai, meißt zu Pferd.
Dürfte schwer sein, hier sowas zu finden!
MfG
Markus
So schwer ist das gar nicht. Hier in Kiel gibt es eine Kyudo-Vereinigung und in Wuppertal anscheinend auch.
Zitat:
Könnt ihr mir das empfehlen?
Ich kann dir weder dazu raten, noch abraten, da ich keinerlei Erfahrung mit Kyudo habe. Wie schon erwähnt ist Kyudo ein von den Samurai praktizierte Disziplin und heißt in unserer Sprache soviel wie „Weg des Bogens“. Wie auch beim Kendo („Weg des Schwertes“) und beim Karate-Do handelt es sich beim Kyudo um eine japanische
„Do-Kampfkunst“ (Do=Weg), weshalb besonders geistige und charakterbildende Aspekte berücksichtigt werden. Beim Kyudo ist es, wie auch beim Kendo, unter Anderem das Ziel, „eins“ mit dem Pfeil und dem Bogen zu werden. Aus diesem Grund fordert Kyudo, wie auch andere „Do-Kampfkünste“, ein hohes maß an Disziplin, Aufmerksamkeit, Konzentration und innere Ruhe und sicher auch eine gewisse Offenheit gegenüber der traditionellen japanischen Kultur. Es steht daher auch nicht allein die Technik im Vordergrund, sondern im Besonderen Maße auch die ästhetische Darstellung und wie erwähnt auch der geistige Aspekt.
Nebenbei scheint es mir so, als würden in Japan hauptsächlich Mädchen und Frauen Kyudo ausüben.
Letztendlich kann dir keiner einen Ratschlag geben, denn du musst selbst gucken, ob dir so etwas liegt und gefällt. Ein Probetraining ist nie falsch und auch keine verschwendete Zeit. Allerdings können einem ein oder mehrere Probetrainings niemals das gesamte Spektrum einer solchen Kampfkunst vermitteln, sondern wirklich nur einen sehr kleinen Eindruck geben. Aber wenn so ein Quatsch generell nichts für dich ist, wirst du das schnell merken.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Geändert von DamienX (21-01-2007 um 15:35 Uhr).