Zitat:
Zitat von Alfons Heck Halte ich für Frauen- SV aber auch generell für SV für Unsinn. Zu extrem und im Endefekt mit Sicherheit am eintretenden Ernstfall vorbei. ........ Da halte ich ein fundiertes "Trocken"training mit begleitender Theorie für effektiver. |
Dieser Ansicht bin ich auch - auch als jemand, der in der Verwendung von Schußwaffen ausbildet.
Kein Training kann je so real sein wie die Realität. Man kann nur einzelne Sequenzen lernen und trainieren, sie verinnerlichen. Was man dann wie verknüpft und zur Anwendung bringt, entscheidet die Situation.
Allerdings kann man sich tagtäglich darauf vorbereiten, indem man permanent alle seine Sinne schult, vor allem die Wachsamkeit. Die ständige Frage: "Was täte ich JETZT, wenn ....." und die Analyse der Antwort (das ist es, was ich Trockentraining nenne), hilft mehr als sich wirklich in dunklen Seitengassen trainingshalber rumzuprügeln. Techniken, die man so verinnerlicht hat, daß sie zu Reflexen geworden sind, werden im Ernstfall da sein.
Gewinnen tut man mit dem Kopf !
Verlieren auch ...