Hi!
Genaugenommen wäre andersherum ja, dass ein Brasilianer nach Deutschland kommt, und hier Unterricht nimmt.
Bei uns trainieren mittlerweile einige Brasis in der Sportschule Köln unter deutscher Leitung

, die in Rio
BJJ trainiert haben und zum Teil hochgraduiert sind.
Das ist übrigens zum Einen hervorragend für das Leistungsniveau der anderen Schüler, die mit einigen anderen Spielarten des Bodenkampfes konfrontiert werden und zum Anderen laut der Rückmeldungen der Brasilianer ein Training das Ihnen sehr viel Spass macht und dass sie in der Form nicht einmal in Rio gefunden haben! (Letzteres treibt mir gerade erneut die Röte ins Gesicht! Was für ein Kompliment!

)
So richtig faszinierend daran ist, dass alle Grappler, egal welcher Stilart und Herkunft in mittlerweile fast allen Großstädten der Länder einen Teil der Grapplingfamily finden können und dort auch familiär aufgenommen und behandelt werden!
Was gibt es geileres, als mit dem Bezug zu solch einer Sportart Anschluss im fremden Land zu finden und direkt dazu zu gehören?
Gruß Andy
Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness
Subbattle Cologne am 10.03.2007