Thema: schlagtechnik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-02-2007, 00:19
Benutzerbild von Galaxy
Galaxy Galaxy ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Lei Gong Nei Quan - Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

Hi noppel,

Zitat:
hab ich das richtig verstanden und du lässt dich nach vorne fallen?
nein nicht nach vorne, primär nach senkrecht unten. Aber vom Fuß aus.

Zitat:
so wie wenn man einen schritt nach vorne macht und mit dem vorderen bein aber nicht den boden berührt?
Nein, nein, das wäre ja in der Richtung "Falling Step". Der Fuß ist schon am Boden. Muß er aber nicht sein.

Zitat:
und daher kommt deine Schlagkraft?
Das ist eine Grundlage dafür.

Zitat:
und was hat das für konsequenzen auf deine reaktionsmöglchkeiten?
Da ein körperlicher und geistiger Sensibilisierungsprozeß dem voraus gehen muß, ist die Reaktionsfähikeit noch vielmehr erhöht. Aber nicht im reaktions-schnelligkeit üben, sondern im Sinne einer verfeinerten Wahrnehmung.
Ist sehr interessant, weil es in alle Bereiche des Lebens eingreift. Man bekommt einfach mehr mit als vorher. Und das durch ganz simple Körper-Forschungs-Übungen.
Habe versucht den Leuten auf dem NLB einen Einblick darin zu geben. Die wollten aber lieber in den Bauch geschlagen werdenum zu spüren was da abgeht.

Zitat:
im fallen ist es gewissermaßen schwierig irgendwas auszuweichen, oder?
Das hast du eigentlich vollkommen recht. Nur das ich nicht einfach falle und mich wieder auffange. Ich halte den Fall permanent innerlich aufrecht. Was bedeutet, das ich mich nicht nach oben abdrücke, meine Masse nicht wirklich sichtbar nach unten fallen lasse und somit auch nicht in diesem Loch bin, was du wohl meinst. Darum mache ich "inneres Boxen".

Grüße,
Torsten

Geändert von Galaxy (11-02-2007 um 00:22 Uhr).