Zitat:
klingt ganz interessant, was du versprichst.
die Videos erinnern mich irgendwie an systema.
|
Im Anfangstadium beim zeigen ähnelt es sich, das ist richtig. Die Schlagteckniken sind in der weiterführung dann stark unterschiedlich.
Zitat:
|
sagtest du nicht, du hältst deine hände wie beim boxen?
|
Ich sagte ja, die Videos sind etwas älter. Hab mich sehr viel mit Boxen beschäftigt. Diese Sache hat mich sogar für zwei Wochen zu Axel Schulz in sein Trainigscamp nach Florida gebracht, als er von mir gehört hatte. Er war schon voll in seinem Training. Er hatte mich eingeladen meine Sache ihm, seinem Trainer und seinem Team zu demonstrieren. Sie waren allesamt von meiner Schlagwirkung verblüfft, da meine Schlagwirkung auch bei seinen Sparringspartner voll durch ging. Sogar durchs vorgehaltene Schlagpolster.
Als ich mit einem Profi-Halbschwergewicht sparren sollte (ich wiede 68 kg), um andere Möglichkeiten für den "Infight" zu demonstrieren, zog er sich plötzlich einen Körpervollschutz an, weil er angst hatte ich breche ihm die Rippen.
Zuvor im Sparring hatte er nur Kopf und Tiefschutz an. Conti und Axel trauten ihren Augen nicht, mit so einer Reaktion hatten sie nicht gerechnet. War aber ne tolle Bestätigung für mich. Wir haben dann ein bißchen leicht gesparrt, wo ich versuchte deutlich zu machen wie ich in schlage und welche zusätlichen Möglichkeiten ich habe, wenn ich mit meinen Techniken arbeite.
Sobald ich so boxte wie er, konnte er alle meine Schläge abwehren. Dann auf meine Art, konnte ich ihn plötzlich dort treffen wo es vorher nicht ging.
Um es aber auch hier deutlich zu machen, was ich auch dort Axel und Conti deutlich machte, ich bin kein Boxer und schon gar kein Profi. Ich bin Trainer und kann jemanden in eine Effektivität führen, die sich ein jeder wünscht und erhofft. Nur, das es auch arbeit bedeutet.
Nun gut, ich war zwei Wochen voll mit in seinem Camp. Sie waren sehr interessiert, gerade was die Schlagwirkung und der andere Umgang im "Infight" angeht. Sie sind aber zu dem Entschluß gekommen, den ersten Kampf abzuwarten, da das zusätzliche Training mit mir wohl doch zu viel und zu umfangreich war. Was ich gut verstehen kann. Es ist eine Masse an Arbeit, die da auf einen zukommt. Aber es lohnt sich. Die Früchte dessen sind dann unglaublich.
So hatte ich dann eine Option auf einen evtl. Co-Trainer Vertag nach seinem evtl. Sieg. Was daraus wurde wissen wir ja alle. Tut mir echt leid, das ich nicht noch ernergischer war, denn schlechter wäre es mit mir bestimmt nicht gelaufen.
Zitat:
|
im infight mag das ganze auch sinnvoll sein, wenn du dich auf armlänge zu deinem gegner befindest, kannst du aber schnell nen gebrochenen arm haben wenn du deinen arm so vor den gegner hältst und er nicht nur boxt.
|
Auch für die Distanzarbeit gibt es andere Möglichkeiten. Ich bin sogar der Meinung, das ein kleinerer mit dieser Methode viel gefährlicher ist als ein großer. Weil er eben lernt wirklich von unten zu kommen.
Zitat:
|
was ist mit Haken und Uppercups?
|
Gerade hier läßt sich die Wirkung und die Beweglichkeit imens erhöhen.
Zitat:
und ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit diesem schlag mehr punch hast als ne grade mit der schlaghand. kraft=massexbeschleunigung, das gilt auch für dich |
Da hapert es, wie du ja selber sagst, (sorry) es an deiner Vorstellung. Glaube mit, es gibt noch ganz andere Arten um wirkungsvolle Schläge zu erreichen. Wie im Systema, in bestimmeten Tai Chi Stilen und eben bei mir. Nur das ich mich darauf speziallisiert habe wie man sie ins klassische Boxen oder Tai boxen umstetzt. Und das es auch dort funktioniert.
Zitat:
p.s.: bring deinen schülern doch auch bei, den stock richtig zu halten |
Das was da zu sehen ist, sind bestimmte Übungen um zu erlernen sich im eigenem Schwerefeld der wirkenden nach unten ziehenden Kräfte zu bewegen, um diese dann zu nutzen.
Grüße,
Torsten