Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-01-2002, 12:35
WT-Sifu WT-Sifu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 18 Jahre Leung Ting WT

Registrierungsdatum: 08.01.2002
Standard

Ich schließe mich mal Jogi an. Als Ex-Karateka war ich auch im Kmapf gegen WT'ler nach 10 Sekunden am Boden. Ich empfinde Karate/TKD als hervorragende Sportarten, aber sie reichen nicht an die SV-Fähigkeit von WT/MT/Boxen/Ringen heran.
Eine gewisse Arroganz ist bei WT'lern zu beobachten, genau wie z.B. auch bei MT oder auch bei Einzelpersonen (siehe Schlappen). Im WT liegt das u.a. daran, das viele Ex-Karatekas etc., die jetzt WT machen, meinen, Stile vergleichen zu können. Inwieweit das geht, sei dahingestellt. In meine Schule kamen schon viele Dan-Träger verschiedenster KK, und wir haben alle von der Wirksamkeit des WT überzeugt. Wieviele Ex-WT-Lehrer lernen jetzt TKD, weil sie das für die bessere SV halten? Ich kenne keinen, habe aber allein bei mir 6 Dan-Träger, die ihren alten Sport aufgegeben haben.
Letztlich kommt es sowohl auf Personen als auch auf Situationen an (Beginnt der Kampf im Nahkampf, ist der Ringer normalerweise den TKD'ler überlegen). Ich respektiere jeden KKler, besonders Lehrer, die schon viel erreicht haben. Trotz aller "polotical correctness" halte ich aber Systeme wie WT/VT/MT/Boxen für "Straßentauglicher" als Karate/TKD/Judo etc.
Mindestens genauso wichtig wie der Stil ist allerdings die Trainingsmethode, und da gibt es gewaltige Unterschiede auch innerhalb der einzelnen Stile.

Viele Grüße, WT-Sifu